Wien
Neustifter Kirtag zieht am Wochenende durch Döbling
"Rein in die Tracht" heißt es endlich wieder von 19. bis 22. August. Heurigen und Kirtag-Stände erwarten tausende Besucher, um den Wein zu feiern.
Nach Corona feiern die Weinbauern von 19. bis 22. August erstmal wieder den Neustifter Kirtag (Döbling) in alter Pracht und Größe. Das viertägige Traditionsfest lockt bei freiem Eintritt jedes Jahr mehr als 100.000 Gäste in den Bezirk. Los geht es um Freitag um 15 Uhr, wenn die Marktstände aufsperren. Eine Neuheit ist in diesem Jahr ist eine Weinhüterin für die "Hauerkrone". In der Vergangenheit wurde immer ein Mann für diesen Posten ernannt. Das wurde per Beschluss heuer endlich geändert, wie Heurigen-Obmann Peter Wolff erklärt.
Großräumige Umleitung für Autofahrer
Für die Anreise sollten Besucher die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, empfiehlt der ÖAMTC. Der Kirtag ist mit der Autobuslinie 35A (Station "Neustift am Walde") schnell zu erreichen. Für das Event wird verstärkt der Bus verstärkt im Einsatz sein und bis zur Agnesgasse kurzgeführt. Weitere Anreisemöglichkeit sind die Straßenbahnlinie 41 bis Pötzleinsdorf und die Buslinie 41A bis Neustifter Friedhof (Pötzleinsdorfer Höhe). Von da sind es 5-10 Gehminuten nach Neustift.
Für den Autoverkehr ist die Durchfahrt durch Neustift von Freitag ab 7 Uhr bis Dienstag 6 Uhr gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Krottenbachstraße/Agnesgasse und Celtesgasse. Stadtauswärts wird der Verkehr über die Agnesgasse, Mitterwurzergasse, Salmannsdorfer Straße umgeleitet. Stadteinwärts müssen Autofahrer großräumig über die Höhenstraße oder Neuwaldegg ausweichen.