Szene

Neun Österreicher singen in deutscher Show

Heute Redaktion
Teilen

Die Frontsängerin der Elektropopband Mia., Mieze Katz, die deutsche Popsängerin, Komponistin und Texterin Marianne Rosenberg, der Rapper Prince Kay One und Erfolgsproduzent und Poptitan Dieter Bohlen bilden die neue vierköpfige Jury von "Deutschland sucht den Superstar". Am 8. Jänner geht es auf RTL ab 20.15 Uhr los - und mit dabei sind neun Österreicher, die um den Einzug ins Recall kämpfen.

Die Frontsängerin der Elektropopband Mia., Mieze Katz, die deutsche Popsängerin, Komponistin und Texterin Marianne Rosenberg, der Rapper Prince Kay One und Erfolgsproduzent und - und mit dabei sind neun Österreicher, die um den Einzug ins Recall kämpfen.

Das Motto der 11. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" lautet: "Kandidaten an die Macht". Das bedeutet, dass jeder präsentieren darf, was er will. Nicht nur beim Casting, auch in den Live-Challenge-Shows, in denen sie jede Woche neue musikalische Aufgaben lösen müssen und ihren Auftritt selbst gestalten.

Vieles ist neu

Stärker als bisher wird gezeigt, wie sich die Kandidaten auf ihrem Weg bei DSDS in die Auswahl ihrer Songs, in deren Interpretation, in die Wahl ihrer Outfits und in die Choreographie einbringen.

Bereits im Casting bekommen die Kandidaten "die Macht": Sie dürfen im Auftritts-Tunnel - einem neuen optischen und dramaturgischen Element der Castingshows - vor dem Jury-Raum eine wichtige Entscheidung treffen: Sie bestimmen vorab einen Juror ihrer Wahl, der im Fall einer Pattsituation (2 mal JA, 2 mal NEIN) über ihr Weiterkommen entscheidet.

9 Österreicher wollen nach Kuba

Dabei kämpfen neun Österreicher - Larissa, Burak, Marcel, Karina, Rebecca, Lucas, Richard, Iryna und Jennifer - darum, es ins Recall nach Kuba zu schaffen.

In den Straßen Havannas, im Dschungel und am Strand singen die Kandidaten um den Einzug in die Live-Shows und werden dabei unter anderem auch von dem gebürtigen Kubaner, Modell und Choreograf Jorge Gonzalez in Sachen Tanz, Perfomance und Styling unterstützt.

Tagessieger

Ebenfalls neu in den Live-Challenge-Shows wird sein, dass nicht nur derjenige mit den wenigsten Zuschaueranrufen am Ende nach Hause geht, sondern von der Jury auch - unabhängig von den Anrufen - ein Tagessieger gekürt wird, auf den ein besonderer Preis wartet...

ausgestrahlt.