Multimedia
Neues Redmi 12 5G gibt es sogar für unter 200 Euro
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
AWS kündigt KI-Neuigkeiten an
Amazon Web Services (AWS) hat fünf Neuheiten in seinem Portfolio für generative künstliche Intelligenz angekündigt. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Tools, die den Einsatz und die Nutzung von generativer KI in Unternehmen vereinfachen sollen. Zu den AWS Kunden, die bereits GenAI Services von AWS nutzen, zählen unter anderem Adidas, die BMW Group, Merck und Clariant. Bei Amazon Bedrock handelt es sich um einen Managed Service, mit dem Kunden einfach generative KI-Anwendungen erstellen und skalieren können. Amazon Bedrock macht vortrainierte FMs (Foundation-Modelle) von KI-Startups wie Anthropic, AI21 Labs und Stability AI über eine API leicht zugänglich. Unternehmen können die verschiedenen Top-FMs für ihren Anwendungsfall mit ihren eigenen Daten anpassen, dabei wird der Schutz und die Sicherheit der Daten gewährleistet. Amazon Bedrock bietet außerdem einen neuen, kostenlosen digitalen Kurs an, der den Service näherbringt.
Ring wird Partner der Kansas City Chiefs
Ring, einer der führenden Anbieter von Smart-Home-Sicherheitslösungen, hat eine Partnerschaft mit den Kansas City Chiefs, dem amtierenden World Champion American Football Team, geschlossen. Die Kansas City Chiefs, die bereits über die beste Defense auf dem Spielfeld verfügen, haben sich mit Ring zusammengetan, um auch die Sicherheit ihrer Fans zu gewährleisten, wenn diese im Stadion ihre Football-Helden anfeuern. In der bevorstehenden Saison 2023 wird Ring der offizielle und regionale Home Security Partner des Teams. Die Chiefs treten am 5. November im Frankfurter Stadion gegen Miami an. Die Vorfreude auf dieses außergewöhnliche Event in Deutschland ist enorm, mit mehr als einer Million Interessenten für die begrenzten 48.000 Stadionplätze. Für die Ticketinhaber wird es nicht nur ein spannendes Spiel, sondern auch zahlreiche Events und Aktionen rund um das Stadion geben.
IAAPA Expo Europe 2023 in Wien mit Rekord
Die IAAPA Expo Europe endete am Donnerstag im Messe Wien Exhibition & Congress Center mit 12.289 verifizierten Besuchern von insgesamt 13.334 registrierten Teilnehmern. Unter den Besuchern befanden sich 8.475 qualifizierte Einkäufer, die 5.614 einkaufende Unternehmen repräsentierten, sowie 633 ausstellende Unternehmen. Die diesjährige Veranstaltung, die in der historischen Stadt Wien stattfand, brach mit einer gigantischen Ausstellungsfläche von 17.500 Quadratmetern sämtliche Rekorde in der Geschichte der IAAPA Expo Europe. Auch die IAAPA Foundation, die sich für die Nachwuchsförderung in der globalen Vergnügungsindustrie einsetzt, war auf der Messe vertreten. Mehr als 12.000 Euro wurden mit dem Verkauf von traditionellen Lebkuchenherzen durch freie Spenden der Teilnehmer und einer Auktion vor Ort gesammelt. Die Auktion am Mittwoch, bei der von der Vergnügungsindustrie gespendete Dinge wie Parkbesuche, Führungen hinter den Kulissen, Übernachtungen und vieles mehr zu ersteigern war, brachte in nur 30 Minuten mehr als 5.000 Euro ein.
A1 bringt das "Sicher Shoppen"-Paket
Online-Shopping ist eine der beliebtesten, aber auch gefährlichsten Aktivitäten im Internet, denn: oft warten nicht nur Schnäppchen auf die Kundinnen und Kunden. Hat man eine nicht vertrauenswürdige Website erwischt, wird man schnell Opfer eines Identitätsdiebstahls, wählt man ein schwaches Passwort öffnet man Betrügern oft Tür und Tor. Mit dem Sicher Shoppen-Paket hilft A1, diese Gefahren zu vermeiden. Um 6,90 Euro/Monat hilft der A1 Passwortschutz beim Erstellen und Verwalten von Passwörtern, der A1 Netzwerkschutz (VPN) stellt sicher, dass Website-Anbieter nicht zu viele persönliche Informationen erhalten und der A1 Identitätsschutz sorgt dafür, dass man erfährt, wenn man Opfer eines Datenlecks geworden ist.
Signicat bietet als erster Aggregator SPID an
Signicat, der paneuropäische Marktführer im Bereich der digitalen Identität, hat einen weiteren europäischen Meilenstein erreicht, indem das italienische E-ID-System, SPID (Sistema Pubblico di Identità Digitale), in sein Portfolio der elektronischen Identität integriert wurde. Als erster internationaler Aggregator, der SPID anbietet, ermöglicht Signicat Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen in ganz Europa eine nahtlose Interaktion mit SPID-Nutzern für Kunden-Onboarding und Authentifizierungszwecke. Mit bereits über 35 Millionen Italienern, die SPID nutzen, steigt seine Akzeptanzrate im Land rapide an.
Sony stellte Premium-Smartphone Xperia 5 V vor
Sony präsentiert mit dem Xperia 5 V das neueste Smartphone in der Oberklasse. Ausgestattet mit dem Next-Gen Kamerasensor Exmor T for Mobile, "bietet das Xperia 5 V ein perfektes Point-and-Shoot-Erlebnis und macht jede Aufnahme zu einem Meisterwerk", heißt es von Sony. Merkmale wie ein innovativer, KI-basierter Porträt Mode oder Farbvoreinstellungen, mit denen die Nutzer*innen die gewünschte Stimmung oder Atmosphäre erzeugen können, ermöglichen ein breites Spektrum von Aufnahmen. Die Snapdragon 8 Gen 2 Mobile Platform sorgt für viel Leistung, dazu gibt es auch einen starken 5.000-mAh-Akku und ein knackiges OLED-Display. Das Smartphone wird in den Farben Schwarz, Platinsilber und Blau erhältlich sein, der Preis wurde noch nicht bestätigt, soll aber bei 1.000 Euro starten.
Atos und Eviden eröffnen Österreich-Zentrale
Atos und Eviden Österreich luden gestern zur Eröffnungsfeier der neuen österreichischen Unternehmenszentrale in den Wiener IZD-Tower. Neben den Geschäftsführenden, internationalen Managementvertretern von Atos und Eviden und Ehrengast Finanzminister Magnus Brunner folgten mehr als 100 Gäste der Einladung, um den neuen Standort sowie den konsequenten "New Way of Work"-Kurs direkt vor Ort kennenzulernen. Zahlreiche führende Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft nutzten die Gelegenheit, sich über den "New Way of Work" und zukünftige Digitalisierungsprojekte auszutauschen.
Fitness-Trackers Fitbit Charge 6 vorgestellt
Google hat seinen neuesten Fitness-Tracker Fitbit Charge 6 vorgestellt. Der Charge 6 misst präzise die Herzfrequenz und kann mit anderen kompatiblen Fitnessgeräten verbunden werden. Außerdem kann man damit YouTube Music steuern sowie Google Maps und Google Wallet direkt vom Gerät aus nutzen. Fitbit Charge 6 ist in drei Farboptionen erhältlich: Obsidian, Porcelain und Coral – und kann ab sofort online im Google Store, auf Fitbit.com oder bei ausgewählten Partnern für 159,95 Euro vorbestellt werden. Ab Herbst ist der Fitness-Tracker dann weltweit verfügbar.
Die derzeitigen Top 10 auf Reddit
Jede Woche analysiert Reddit die Trends im Internet, bevor sie in anderen sozialen Netzwerken viral gehen. Die Themen unterhalten, informieren und dienen vielleicht als Inspiration für ihren nächsten Artikel! Die derzeit heißesten, deutschen Themen: r/de: Wir sind nun im Krieg mit tasteatlas r/stvo: Was bedeutet das A neben der Ampel? r/germany: What is this 10€ note which I got from the cashier ? Is it legit ? r/germany: Bank wants to know the source of my cash r/de: Sandra Maischberger verdient als Talkshow-Moderatorin fast 800.000Euro r/geschichte: Jemand Ahnung ob das vielleicht irgendwas römisches oder so etwas ist ? r/de: Viertagewoche soll auch in Deutschland getestet werden r/de: Heute in Erfurt gefunden... r/handwerker: Was war das Schlimmste, das ein Laie in seinem Haus verpfuscht hat? r/de: "Knackt" es bei euch auch?
Heroes & Heroines übernimmt Samsung-Pressearbeit
Die 360-Grad-Kommunikationsagentur Heroes & Heroines mit Niederlassungen in Wien und Berlin setzte sich im Pitch für den österreichischen Markt durch und übernimmt ab sofort sämtliche PR-Agenden für Samsung Electronics in Österreich. Heroes & Heroines wird dabei "insbesondere Strategie und Kommunikation der Consumer Electronics Produkte – zu denen unter anderem Smartphones, Fernseher, Haushaltsgeräte und Professional Displays zählen – sowie die Kommunikation zu Corporate Themen wie dem Bildungsprogramm 'Solve for tomorrow' verantworten", heißt es. "Wir freuen uns, mit dem Team von Heroes & Heroines einen renommierten Partner und Experten an der Seite zu haben, der uns bei unseren Kommunikationsmaßnahmen in Sachen Public Relations unterstützt und auch neu inspiriert", so Divna Ivic, Pressesprecherin von Samsung Österreich, die in ihrer Rolle zwischen dem Unternehmen und Agentur agiert. Gemeinsam mit der Agentur berichtet sie an Martin Zust, Head of Corporate Communications für Österreich und die Schweiz.
Exklusives Bundle von Ring Intercom und Nuki
Über die Ring-App mit Personen am Hauseingang sprechen und sie schon einmal in den Hausflur lassen, während man selbst ohne Eile zur Wohnungstür geht – oder von unterwegs aus die Haustür für Lieferdienste öffnen, die ihre Pakete bequem vor der Wohnungstür abstellen können: Ring Intercom erweitert vorhandene, kompatible Gegensprechanlagen für mehr Sicherheit und Komfort. Nun wird die Smart-Home-Lösung von Ring noch praktischer: Kund:innen erleben eine schlüssellose End-to-End-Erfahrung, wenn sie Ring Intercom mit der Nuki Combo 3.0 (Nuki Smart Lock 3.0 + Bridge) kombinieren. Für den begrenzten Zeitraum vom 2. bis 11. Oktober 2023 können Kund:innen in Deutschland Ring Intercom mit Nuki Combo 3.0 (Nuki Smart Lock 3.0 + Bridge) für nur 199,99 Euro erwerben (50 Prozent Rabatt auf den UVP). Das Bundle kann ab 2. Oktober 2023 unter amazon.de bestellt werden.
3D-gedrucktes vegane Lachsfilet von Revo
Ab dem 1. Oktober macht das Wiener Startup Revo Foods seine Innovation "The Filet - Inspired by Salmon" europaweit erhältlich. Nach einer erfolgreichen Produkteinführung des 3D gedruckten veganen Lachsfilets bei einem Supermarkt in Wien (Pflanzilla), ist "The Filet" in weiten Teilen Europas über den Revo Onlineshop erhältlich und stößt weltweit auf Interesse. "The Filet" ist reich an Proteinen, Omega-3-Fettsäuren und enthält alle neun essentiellen Aminosäuren sowie die Vitamine B6, B12, B3, B2, A und D2, heißt es von den machern. Darüber hinaus ist es frei von Cholesterin, Gluten und zugesetztem Zucker. Das vegane Lachsfilet von Revo Foods ist mit dem Nutriscore "A" ausgezeichnet. Die New York Post, The Times und Daily Mail berichteten bereits über das Wiener Startup.
Magenta stellt Unternehmenskommunikation neu auf
Magenta Telekom gestaltet die Unternehmenskommunikation neu. Christian Traunwieser (38) leitet künftig die externe Unternehmenskommunikation und folgt damit Peter Schiefer als Unternehmenssprecher nach. Schiefer hat das Unternehmen verlassen und ist als Partner bei einer PR-Agentur tätig. Komplettiert wird das Team von Pressesprecherin Elisabeth Blaschke (30) und PR-Manager Paul von Groote (27). Traunwieser ist bereits seit mehr als fünf Jahren im Unternehmen. Er startete seine Karriere als Regionalredakteur für die NÖ Bezirksblätter und war danach zwölf Jahre lang als Radiojournalist, Moderator und News-Anchor bei Radio Arabella und 88.6 tätig. Traunwieser ist Absolvent der Politikwissenschaft an der Universität Wien mit Schwerpunkt auf Kommunikation. Im Jahr 2017 wurde er in der Kategorie "Bester Regionalbeitrag" mit dem Österreichischen Radiopreis ausgezeichnet
Vom Jackpot-Traum zum Sparbuch
Millionär mit 30, Rente mit 40 – wir alle kennen den Traum von einem Leben in finanziellem Überfluss. Aber bleiben solche Träume immer wahr oder gibt es eine realistischere Vorstellung von Reichtum im Alter? Der Reddit-Nutzer u/Javaansen811 stellte diese Frage im Subreddit r/Finanzen und forderte die Community auf, ihre Gedanken zum Thema "Träumt ihr noch vom Reichtum?" zu teilen. Die Resonanz war enorm: Über 400 Kommentare zeichnen ein vielschichtiges Bild davon, wie sich Vorstellungen von Reichtum im Laufe der Zeit verändern können. Vom unveränderten Wunsch, Millionär zu werden, bis hin zu pragmatischen Ansätzen wie einer soliden Altersvorsorge ist alles dabei.
Cohesity nimmt Tata Consultancy Services auf
Cohesity, ein führender Anbieter für Datensicherheit und -management, begrüßt das weltweit führende Technologieunternehmen Tata Consultancy Services (TCS) im eigenen Ökosystem Cohesity Data Security Alliance. Dieser Verbund bietet Firmen umfassende Lösungen und Dienstleistungen für Datensicherheit und -management, mit denen sie eine robuste Cybersicherheitsstrategie umsetzen und ihre Cyberresilienz stärken können. Die Mitgliedschaft basiert auf einer langjährigen Partnerschaft von Cohesity und TCS. Gemeinsam stellen beide Partner moderne und automatisierte Datenmanagementlösungen mit durchgängiger Sicherheit bereit. Die Cohesity-Plattform für moderne Datensicherheit und -verwaltung lässt sich mit der Cyber Defense Suite von TCS, ein umfassendes Portfolio von Sicherheitsdiensten und -plattformen, bündeln und bietet Kunden eine einheitliche Lösung. Damit erhalten Kunden einen besseren Überblick über die Bedrohungslandschaft, sichern ihre Cloud-Projekte ab und stärken ihre Cyberresilienz.
IAAPA Expo Europe 2023 in der Messe Wien eröffnet
Die IAAPA Expo Europe 2023 wurde im Messe Wien Exhibition & Congress Center offiziell eröffnet. Damit kehrt die IAAPA, der Weltverband der Vergnügungsindustrie, in jene europäische Stadt zurück, in der diese führende Branchenveranstaltung im Jahr 2005 zum allerersten Mal stattfand. Diese führende Fachmesse, die noch bis zum 28. September geöffnet ist, verspricht ein Zentrum für Innovation, Inspiration und Networking innerhalb der Vergnügungs- und Freizeitindustrie zu werden. "Die Rückkehr nach Wien ist für unser Team wie eine Heimkehr, denn in dieser pulsierenden Stadt haben wir uns in Europa zum ersten Mal vorgestellt", sagte Jakob Wahl, Präsident und Chief Executive Officer der IAAPA. Die IAAPA Expo Europe ist die führende Veranstaltung der Freizeit- und Vergnügungsindustrie und zieht ExpertInnen, AusstellerInnen und Branchenfans aus der ganzen Welt an. Mit mehr als 15.000 erwarteten BesucherInnen, 640 ausstellenden Unternehmen sowie einer Ausstellungsfläche von mehr als 17.500 Quadratmetern, bricht die diesjährige Veranstaltung bereits jetzt alle Rekorde.
Huawei fördert die Macher:innen von morgen
Dieses Jahr veranstaltete Huawei Österreich wieder das beliebte "Seeds for the Future" Programm für heimische Nachwuchstalente: Eine spannende Bildungsreise – virtuell und vor Ort – in das Traditionsland China und auch in Österreich. Interessante Vorträge trafen auf exklusive Insights und Keynotes zu Zukunftsthemen wie 5G, KI und Leadership. Vom 15. bis 25. September durften zwölf Teilnehmer:innen von unterschiedlichen Universitäten und Fachhochschulen Österreichs, darunter die Universität Wien, TU Wien, TU Graz, Universität Klagenfurt, FH St. Pölten und FH Oberösterreich, bei Online-Kursen ihr Wissen erweitern und sich im gemeinsamen Austausch miteinander vernetzen.
Elektrokleingeräte für das Chancenhaus Hermes
Elektrokleingeräte wie Wasserkocher oder Mikrowellen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Für manche Menschen ist die Anschaffung hochwertiger Elektrogeräte allerdings nicht immer leistbar. Das Elektrokleingeräte Forum unterstützt daher in diesem Jahr Personen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind und derzeit im Chancenhaus Hermes des Wiener Roten Kreuzes leben. Insgesamt gingen an das Haus Hermes 133 Elektrokleingeräte – darunter Staubsauger, Bügeleisen, Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Toaster, Haartrockner, Haar- & Bartschneider und Rasierer, aber auch andere Alltagsgeräte wie beispielsweise Pfannen und Bodenreinigungs-Sets. Das Chancenhaus Hermes ist ein Angebot der Wiener Wohnungslosenhilfe im Auftrag des Fonds Soziales Wien (FSW). Mit dem Haus Hermes bietet das Wiener Rote Kreuz insgesamt 150 akut wohnungslosen Personen – Männer, Frauen und Paare – eine Unterkunft mit Betreuung, Begleitung und sozialarbeiterischer Beratung. Ziel ist es, dass die Bewohnerinnen und Bewohner dazu befähigt werden, wieder einen eigenen Wohnplatz zu erlangen und ihr Leben selbstständig zu führen.
Redmi 12 5G unter 200 Euro vorgestellt
Xiaomi stellte das Redmi 12 5G vor, ein neues Einsteiger-Smartphone ab einem Preis von 199,90 Euro. Angetrieben wird das Handy von der Snapdragon 4 Gen 2 Mobile Platform mit Unterstützung von bis zu acht Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und bis zu 256 GB internem und erweiterbarem Speicher. Erhältlich ist das Modell in den drei Farben Midnight Black, Sky Blue und Polar Silver auf der Glasrückseite. Auf der Vorderseite gibt es ein 6,79 Zoll FHD+ DotDisplay mit einer Auflösung von 2.460 x 1.080 Pixeln. Darüber hinaus ist das Redmi 12 5G mit seiner IP53-Zertifizierung für den täglichen Umgang mit Staub und Wassertropfen gerüstet. Das Redmi 12 5G verfügt zudem über ein duales Kamerasystem, bestehend aus einer 50-MP-Hauptkamera und einer 2-MP-Tiefenkamera. Geladen wird per Kabel mit 18 Watt, als Akku gibt es 5.000 Milliamperestunden.
IMTEST kürt Magenta zur Nummer 1
Die Siegesserie von Magenta Telekom geht weiter: Nach den Ookla Speedtest Awards und dem connect Test geht auch der Breitband- und Festnetztest von IMTEST an Magenta. Das Verbrauchermagazin IMTEST führte im Juni und Juli rund 630.000 Messungen durch. Ziel war es, Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit der Internetanbieter in Österreich zu untersuchen. Als klarer Sieger ging Magenta Telekom mit einer Note von 1,28 hervor. Dahinter kamen die A1 mit der Note 1,35 und Drei mit 1,68 zu liegen. IMTEST nahm die Internet-Performance in den Bereichen Surfen, Gamen und Entertainment unter die Lupe. Untersucht wurden nicht nur Down- und Upload-Speed, sowie die Stabilität beim Gaming, sondern auch die Internetperformance bei der Verwendung von Streamingdiensten wie Amazon, Netflix oder YouTube.
Gel Blaster stellt neues Spiel-Portal vor
Gel Blaster, der Weltmarktführer für wasserbasierte Gellets, präsentierte das internationale Debüt des Gel Blaster Portal. Dabei handelt es sich um ein hochmodernes kabelloses Smart-Target-System, das erstmals echte Videospielabenteuer in den Garten oder andere Outdoorumgebungen bringt. Das in den USA bereits populäre Portal verbindet körperliche Aktivität mit App-gesteuertem Gameplay und bietet der Gaming-Generation eine völlig neue Möglichkeit, sich im Freien auszutoben, anstatt nur Indoor vor einem Monitor zu sitzen. Die hochmoderne Hit-Sensing-Technologie des Gel Blaster Portals verbindet das reale Blaster-Spiel mit einer Reihe von Online-Spielen und Herausforderungen. Die Benutzer können ihre Treffsicherheit trainieren, eines der vielen integrierten Spiele spielen, einen Einzel- oder Mehrspieler-Modus wählen oder mehrere Portal-Ziele drahtlos miteinander vernetzen, um das ultimative Blaster-Tag-Spiel im Freien zu erleben.