Wien
Neues Pop-up: "Am Donaukanal entsteht eine Genussmeile"
Das "Liebfisch" bespielt für ein Jahr das Otto Wagner Schützenhaus am Wiener Donaukanal. Ab Sommer 2023 soll das Konzept "enorm" erweitert werden.
Für das Pop-up "Liebfisch" wurde das denkmalgeschützte Haus an der Obere Donaustraße 26 (Leopoldstadt) aufpoliert. Ein Jahr lang werden mediterrane Fischspeisen aufgetischt, bevor im nächsten Jahr ein größerer Umbau ansteht. "Mit dem Umbau wird auch das Konzept enorm erweitert", verrät Geschäftsführer Meridon Berisha von der Litus Group (u.a. "Blumenwiese" und "Augenweide") beim Besuch von "Heute".
Frischen Fisch liefert dem Pop-up unter anderen Eishken, der als beste Fischhändler des Landes gilt. Oktopus (18 €) mit einer leichten, aber tollen Kruste bereitet Chefkoch Ilhan Fatih am Grill zu. Vorher wird der Meeresbewohner aber gekocht, damit sein Fleisch schön zart bleibt. Die Miesmuscheln (16 €) gibt es ganz klassisch in Weißweinsud mit Knoblauch.
"Am Donaukanal ist Platz für hochwertige Kulinarik"
Das "Liebfisch" ist eines von mehreren neuen Lokalen, die heuer ihre erste Saison am Donaukanal angetreten haben und das mit ganz unterschiedlichen Konzepten: Preislich gehobene Restaurants wie das "Neni am Wasser" oder "Fräuleins fabelhafter Sommergarten", wo Selbstbedienung herrscht und Gäste Mitgebrachtes grillen. "Am Donaukanal ist Raum für jeden und auch für hochwertige Kulinarik ist Platz. Es entwickelt sich eine kleine Genussmeile, die Lokale ergänzen und beflügeln sich gegenseitig", ist Berisha überzeugt.
Vorangetrieben wird am Donaukanal auch die ganzjährige Öffnung. Für Pächter des Otto-Wagner-Hauses galt das aber ohnehin seit jeher. Das "Liebfisch" ist Dienstag bis Samstag von 16 bis 23 Uhr geöffnet, für Feiern hat man Platz für bis zu 40 Gäste.