Niederösterreich

Neues Parksystem macht Westbahn-Kunden Probleme

Ein technischer Fehler beim neuen Zufahrtssystem in Amstetten stellt Westbahn-Kunden vor Probleme. Bis Ende des Jahres wird nicht gestraft.

Erich Wessely
Park&Ride-Anlage in Amstetten
Park&Ride-Anlage in Amstetten
ÖBB/Georg Sommer

Bei den ÖBB setzt man künftig auf ein "innovatives Zufahrtssystem ohne Schranken", hieß es kürzlich in einer Aussendung. Nach und nach werden Parkdecks und Park&Ride-Anlagen umgerüstet - "Heute" berichtete hier.

Das Kennzeichen des einfahrenden Autos wird dabei bei der Zufahrt mittels Kamera automatisch erfasst. Bei Verlassen der Park&Ride-Anlage registriert eine weitere Kamera mittels Kennzeichenerfassung, dass dasselbe Auto die Anlage wieder verlassen möchte.

Hier muss Fahrer selbst aktiv werden

Dann muss der Fahrer selbst aktiv werden und einen gültigen Fahrschein mittels Code am Scanner bei der Ausfahrtssäule einlesen. Durch die Verknüpfung von Autokennzeichen und Fahrschein erkennt das System, ob man berechtigt geparkt hat und eine grüne Ampel signalisiert die Ausfahrt.

Seit 5. Dezember sind auch die Park&Ride-Anlagen in zwei großen Städten im Mostviertel, in Amstetten und Melk in Betrieb - für Westbahn-Kunden gibt es auf der Westbahnstrecke in Amstetten aber Probleme.

Der QR-Code von Westbahntickets kann in den beiden Parkhäusern in Amstetten vom System nicht erfasst werden. An der ersten Teststation in St. Valentin dürfte dies den Projektverantwortlichen (APCOA und ÖBB) nicht aufgefallen sein, das es hier einen regulären Halt der Westbahn gab.

Zuletzt häuften sich die Beschwerden von Öffi-Nutzern der Westbahn wegen der Parkfalle in Amstetten, wie auch die Westbahn auf "Heute"-Anfrage bestätigt.

Anlage wird erst zum Jahreswechsel scharf gestellt

"Wir hatten dazu mehrfach Rückmeldungen, darum haben wir erst vor wenigen Tagen erneut bei der ÖBB Infrastruktur (die die P&R Anlagen betreiben) nachgefragt. Die Anlage in Amtstetten wird erst zum Jahreswechsel scharf geschaltet. Während des Testbetriebs gab es gelegentlich technische Probleme mit dem Scanner, diese wurden aber gelöst. Wir selbst haben unsere Parktickets getestet und sie haben funktioniert", so eine Sprecherin.

Und weiter: "Prinzipiell bekommen Kund:innen, die ein Ticket von/nach Amstetten bei uns buchen, einen Link mit der Möglichkeit, sich ein Parkticket herunterzuladen. Sollte das vergessen oder übersehen werden, kann man sich auch bei der Zugfahrt von der Crew ein solches Ticket ausdrucken lassen."

1/17
Gehe zur Galerie
    Bahnhof Wien-Meidling - gähnende Leere.
    Bahnhof Wien-Meidling - gähnende Leere.
    Leserreporter Nici