Fussball
Neuer ÖFB-Kandidat: Schöttel traf sich mit Ex-Teamchef
Die Teamchef-Suche im ÖFB geht weiter. Sportdirektor Peter Schöttel soll sich mit einem weiteren Kandidaten getroffen haben.
Peter Stöger, Markus Schopp und Andreas Herzog – sie alle bestätigten Gespräche mit dem ÖFB-Sportdirektor. Schöttels Reise nach Manchester dürfte wohl Fränky Schiemer gegolten haben. Der ehemalige Salzburg-Kicker ist aktuell als Co-Trainer von Jesse Marsch bei Leeds United aktiv, könnte auch Österreichs Nationalteam als "Co" betreuen.
Nun meldete der "Kurier" jedoch, dass Schöttel auch in den Norden Italiens reiste, sich in der Nähe von Mailand mit Vladimir Petkovic traf. Der 58-Jährige war von 2014 bis zur EM-Endrunde 2021 höchsterfolgreich Schweizer Teamchef, übernahm danach Girondins Bordeaux, wurde allerdings Anfang Februar entlassen.
Zweites Gespräch
Schöttel habe dem ÖFB-Präsidium in seinem Zwischenbericht am Donnerstag vom Treffen mit dem 58-Jährigen erzählt. Petkovic sei als "spannender Kandidat" eingestuft worden. Deshalb soll Schöttel ein zweites Gespräch mit Petkovic führen.
In nicht einmal zwei Wochen soll die Trainerentscheidung beim ÖFB fallen. Schöttel soll dem Präsidium einen Trainer-Vorschlag unterbreiten. Die Bestellung erfolgt schließlich in der Sitzung am 29. April.