Szene

Neuer Franken-Tatort feiert Premiere

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Olaf Tiedje (BR)

Das neue "Tatort"-Team nimmt erstmals in der ORF-Premiere am Sonntag, dem 12. April um 20.15 Uhr in ORF 2, die Ermittlungen in Franken auf. Im Auftakt-Fall "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" wird ein angesehener Universitätsprofessor tot in seinem Auto im Wald in Nürnberg aufgefunden.

nimmt erstmals in der ORF-Premiere am Sonntag, dem 12. April um 20.15 Uhr in ORF 2, die Ermittlungen in Franken auf. Im Auftakt-Fall "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" wird ein angesehener Universitätsprofessor tot in seinem Auto im Wald in Nürnberg aufgefunden.

Franken bekommt einen und damit den ersten Einsatz für das brandneue Ermittlerteam: Hauptkommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) zieht nach Nürnberg und übernimmt die Leitung der überregional zuständigen Mordkommission Franken. Er trifft dort auf Hauptkommissarin Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel), die der Nürnberger Mordkommission schon seit vielen Jahren angehört und nun mit Voss in die neue Mordkommission wechselt.

In ihrem ersten Fall wird Christian Ranstedt (Philippe Brenninkmeyer), verheiratet und Vater von zwei Kindern, beim Liebesspiel in seinem Auto durch zwei Kopfschüsse aus nächster Nähe getötet. Als die Polizei eintrifft, stehen beide Wagentüren offen. Der Fahrersitz mit dem toten Ranstedt ist weit zurückgeschoben und die Person, die mit ihm im Auto war, ist verschwunden.