Auszahlung für Betroffene
Neuer Bonus – wer ab Donnerstag 200 Euro extra bekommt
Heizen belastet die Geldbörsen vieler Menschen. Teuerungsgeplagte werden nun finanziell unterstützt: Ab Donnerstag erhalten sie einen 200-Euro-Bonus.
Weil die Heizsaison noch lange nicht zu Ende ist: Ab 1. Februar zahlt das Land Oberösterreich einen Heizkostenzuschuss in der Höhe von 200 Euro aus.
Wer erhält die Prämie? Für die Bezieher gilt die Einkommensgrenze des Jahresbruttoeinkommens 2022: Beim Ein-Personen-Haushalt gilt 17.700 Jahresbrutto, in einem Mehr-Personen-Haushalt 25.000 Euro.
Nach Angaben des Landes ist die Beantragung "rasch und einfach". Betroffene können den Bonus erstmals komplett digital auf der Website des Landes beantragen.
Von 1. Februar bis 31. März kann der Bonus online beantragt werden.
Das Formular für die Beantragung des Heizkostenzuschusses ist hier zu finden.
Bisher konnte dieser Vorgang nämlich nur persönlich im Gemeindeamt abgewickelt werden. Ausnahme: Ältere und mit dem Computer nicht so vertraute Personen können den Antrag für den Zuschuss auch weiterhin am Gemeindeamt bzw. Magistrat stellen.
Pfleger bekommen mehr Geld
Sie sind unverzichtbar: Pflegende Angehörige, die ihrer Arbeit mit unermüdlicher Hingabe nachgehen. Rund 40.500 Personen kümmern sich in Oberösterreich um ihre Verwandten. Jetzt bekommt diese Berufsgruppe einen neuen Bonus: Mit 1. Jänner wurden die Zuschüsse zu selbstständigen oder angestellten 24-Stunden-Betreuer erhöht.
Pfleger werden – je nach Anzahl und Art der Betreuung – mit 400 bis zu 1.600 Euro gefördert. Das Geld wird vom Land und Bund bereitgestellt.