Szene

Neuentdeckte Affenart nach Luke Skywalker benannt

Heute Redaktion
Teilen

Der gesellschaftliche Einfluss von Star Wars macht auch vor der Zoologie nicht halt. Forscher der "Zoological Society of London" haben in den Wäldern Südwestchinas eine neue Affenart identifiziert und sie nach einem beliebten Charakter aus dem Weltraum-Epos benannt. Die Primaten erhielten den Namen "Skywalker hoolock gibbons".

Der gesellschaftliche Einfluss von macht auch vor der Zoologie nicht halt. Forscher der "Zoological Society of London" haben in den Wäldern Südwestchinas eine neue Affenart identifiziert und sie nach einem beliebten Charakter aus dem Weltraum-Epos benannt. Die Primaten erhielten den Namen "Skywalker hoolock gibbons".

Die Unterart der Weißbraunengibbons war schon länger bekannt. Jüngste Untersuchungen haben allerdings nun ergeben, dass sich die Primaten ausreichend von ihren nächsten Verwandten unterscheiden, um als eigene Unterart zu gelten.

Dank ihres chinesischen Namens und dem signifikanten Bewegungsmuster wurde ihnen vom Team rund um den Forscher Fan Peng-Fei der Name "Skywalker hoolock gibbons" verliehen.

So proud of this! First the Pez dispenser, then the Underoos & U.S. postage stamp... now this!
— Mark Hamill (@HamillHimself)

Schauspieler , der durch seine Rolle als "Luke Skywalker" Weltruhm erlangte, freute sich auf Twitter über die tierische Ehre.