Szene
Neue Zombieapokalypse von David Fincher?!
Der "Fight Club"-Regisseur soll bei der Fortsetzung des Horror-Actioners Regie führen. Brad Pitt spielt die Hauptrolle.
Die längste Zeit war "World War Z" (2013) für die Produktionsfirma Paramount ein Problemkind. Erst gab es Reibereien mit Hauptdarsteller Brad Pitt, der den gleichnamigen Roman von Max Brooks ohne Jugendfreigabe in die Kinos bringen wollte; darauf folgten zahlreiche Skript-Änderungen, Nach-Drehs und Budget-Überschreitungen. Schließlich schaffte es der Film zwar doch noch auf die große Leinwand, musste seiner komplizierten Entstehungsgeschichte aber Tribut zollen. Von der Vorlage weit entfernt, erzürnte "World War Z" die Fans auch durch seinen zusammen gestöpselten und nicht immer schlüssigen Plot.
Nichtsdestotrotz spielte der Zombiestreifen laut "Box Office Mojo" 540 Millionen Dollar ein. Trotz horrender Produktionskosten von 190 Millionen ein saftiger Gewinn. Paramount entschied sich daher für einen zweiten Teil. Nachdem das Projekt lange Zeit auf Eis gelegen hat, dürfte es nun endlich in die Gänge kommen.
Wie "Variety" berichtet, sollen die Dreharbeiten im ersten Quartal 2018 beginnen und von keinem Geringeren als David Fincher betreut werden.
Vierter Film mit Brad Pitt
Der Regisseur war seit "Gone Girl" (2014) ausschließlich im TV-Bereich tätig - unter anderem inszenierte er den Netflix-Piloten "Mind Hunters". David Fincher ist zwar für seine Sequel-Abneigung bekannt, arbeitet aber gerne mit Brad Pitt zusammen, der in "World War Z 2" wieder als Gerry Lane zu sehen sein wird. "Se7en", "Fight Club" und "Der seltsame Fall des Benjamin Button" sind die bisherigen Filme der beiden.
(lfd)