People
Neue Titel für William und Kate – so heißen sie jetzt
Nach dem Tod der Queen ändert sich einiges – auch für Prinz William und Herzogin Kate.
Den ganzen Tag über hatten sich alarmierende Nachrichten über den Gesundheitszustand von Elizabeth II. gehäuft. Am Donnerstag-Abend wurde es dann traurige Gewissheit. "Die Queen ist heute Nachmittag friedlich in Balmoral gestorben", teilte die königliche Familie mit.
Prinz Charles ist ab sofort König. Und Prinz William rückt als Thronfolger an erster Stelle – er bekommt damit auch einen neuen Titel, genauso wie seine Ehefrau Catherine. Der Kensington Palast schreibt auf Twitter, dass sie jetzt Herzogin und Herzogin von Cornwall und Cambridge heißen.
Elizabeth II. wurde 96 Jahre alt
Die Queen war die dienstälteste Monarchin der Welt, am 6. Februar 2022 feierte sie ihr 70. Thron-Jubiläum. Royal-Fans hatten sich in den vergangenen Monaten immer wieder große Sorgen um die britische Königin gemacht. Erst am Mittwoch hatte die Queen ihre Teilnahme an einer virtuellen Sitzung ihres Geheimrats (Privy Council) absagen müssen. Tags zuvor hatte sie zuerst Boris Johnson empfangen, der sein Rücktrittsgesuch einreichte und gleich darauf Liz Truss, die sie zur neuen Premierministerin ernannte. Es sei ein voller Tag gewesen, sagte ein Sprecher zur Begründung der Absage.
Prinz Harry und William kamen zu spät
Damit nicht genug: Am Donnerstag verkündete der Palast, dass die Ärzte "besorgt" seien und die Queen unter "ärztlicher Beobachtung" sei. Sie bleibe auf ihrem Landsitz Schloss Balmoral, hieß es weiter. Kaum war die Nachricht draußen, machten sich mehrere Royals auf dem Weg zu der 96-Jährigen. Um 19.31 Uhr (18.31 Uhr Ortszeit) verkündete der Palast: Die Königin ist verstorben. Prinz William, Harry und Andrew sahen sie leider nicht mehr lebend >>> hier die ganze Geschichte