Wien

Neue Termine für Corona-Jaukerl in den Gemeindebauten

Die städtischen Wohnhausanlagen werden zum "GemeindebAU": Seit heute fahren die Impfbusse große Anlagen an. Los geht es in Margareten und Liesing.

Louis Kraft
Teilen
Die Impfbusse der Stadt Wien fahren nun auch große Gemeindebauten an.
Die Impfbusse der Stadt Wien fahren nun auch große Gemeindebauten an.
video3

Die Durchimpfungsquote hat weiter viel Luft nach oben. Mit Stand 25. September 2021 (23.59) waren 1.203.498 Wiener zumindest einmal geimpft, das entspricht 62,65 Prozent. Vollimmunisiert waren 1.132.647 Personen, das entspricht 58,96 Prozent. Von dem, von der Politik angepeilten Wunschziel von 80 Prozent, bleibt Wien also auch weiterhin deutlich entfernt.

Bisher 16 Termine in Wiens Gemeindebauten

Daher entsendet die Stadt Wien nun ihre Impfbusse auch in die Städtischen Wohnhausanlagen. Heute, Montag, startet die Wiener Wohnen Impfaktion "Impfen im Gemeindebau". Bereits in der Vorwoche wurden zehn Termine und Standorte bekommt gegeben, nun kommen sechs weitere dazu.

Los geht es heute im Reumannhof am Margaretengürtel (Margareten) sowie in Alt Erlaa in der Anton Baumgartnerstraße 119 (Liesing). Das Impfangebot ist ohne Termin nutzbar, mitzubringen sind lediglich ein Lichtbildausweis und, wenn vorhanden, eine e-Card. Die Impfaktion findet jeweils zwischen 11 und 20 Uhr statt. Sollte kein Impfpass verfügbar sein, kann ein neuer nach erfolgter Impfung ausgestellt werden.

Mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer können sich Personen ab 12 Jahren impfen lassen. Zusätzlich steht Personen über 18 Jahren der Impfstoff von Johnson & Johnson zur freien Auswahl. Die zweite Impfung kann in der Folge ebenfalls ohne Terminvereinbarung in einem städtischen Impfzentrum der Wahl nachgeholt werden.

Fixierte Impfstandorte und Termine

·     27. September: Alt Erlaa, Anton Baumgartnerstraße 119 (Liesing)

·     1.Oktober: Simmeringer Platz, Haltestelle "Simmering" (Simmering)

·     2.Oktober: Franz Koch-Hof, Mitterhofergasse 2 (Floridsdorf)

·     2.Oktober: Rennbahnweg 27 (Donaustadt)

·     3.Oktober: Göthehof, Schüttaustraße 20-40 (Donaustadt)

·     3.Oktober: Karl Wrba-Hof, Sahulkastraße 2 (Favoriten)

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel