Mehr Polizisten für Wien

Neue Polizeiinspektion Julius-Tandler-Platz eröffnet

Innenminister Karner eröffnete die neue Polizeiinspektion am Julius-Tandler-Platz. In Wien wurden 30 Mio. Euro in moderne Dienststellen investiert.

Christoph Weichsler
Neue Polizeiinspektion Julius-Tandler-Platz eröffnet
Innenminister Karner und Stadtpolizeikommandant Werner Matjazic eröffneten die neue Polizeiinspektion.
Sabine Hertel

Ein weiterer Schritt für die Sicherheit der Wiener: Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) eröffnete am 18. November die neue Polizeiinspektion am Julius-Tandler-Platz in Wien-Alsergrund. Im Beisein hochrangiger Polizeivertreter, darunter Wiens Landespolizeivizepräsident Michael Lepuschitz und Stadtpolizeikommandant Werner Matjazic, sowie begleitet von einer feierlichen Segnung durch Domdekan Rudolf Prokschi und Polizeiseelsorger Stefan Kunrath wurde das moderne Dienstgebäude seiner Bestimmung übergeben.

Karner: "Wien gehört zu den sichersten Metropolen Europas"

"Österreich zählt zu den sichersten Ländern der Welt, und Wien steht als lebenswerteste und sicherste Stadt Europas ganz oben", betonte Innenminister Karner. Diese Sicherheit sei kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit – und moderner Infrastruktur.

Österreich zählt zu den sichersten Ländern der Welt, und Wien steht als lebenswerteste und sicherste Stadt Europas ganz oben.
Gerhard Karner
Innenminister (ÖVP)

Seit 2019 wurden österreichweit 300 Dienststellen gebaut oder saniert, das sind 30 Prozent aller Standorte des Innenministeriums. In Wien allein wurden in den vergangenen vier Jahren rund 30 Millionen Euro investiert, so Karner.

Mehr Polizisten für Wien

Neben moderner Infrastruktur setzt das Innenministerium auch auf mehr Personal: "In Wien haben heuer mehr als 800 Polizeischüler ihre Ausbildung begonnen – das ist doppelt so viel wie im Vorjahr", erklärte Karner. Neue Anreize wie ein höheres Einstiegsgehalt, das Gratis-Klimaticket oder die Übernahme der Führerscheinkosten locken immer mehr Bewerber. Heuer haben sich bereits 3.000 Menschen für die Ausbildung beworben – doppelt so viele wie 2023.

1/5
Gehe zur Galerie
    Außenansicht der Polizeiinspektion: Die moderne Fassade der neuen Polizeiinspektion am Julius-Tandler-Platz, aufgenommen während der feierlichen Eröffnung.
    Außenansicht der Polizeiinspektion: Die moderne Fassade der neuen Polizeiinspektion am Julius-Tandler-Platz, aufgenommen während der feierlichen Eröffnung.
    Sabine Hertel

    Ein Blick in die Zukunft

    Neben Wien entstehen auch in anderen Bundesländern modern ausgestattete Dienststellen: In den letzten Wochen wurden neue Polizeiinspektionen in der Steiermark, Oberösterreich und bald in Niederösterreich eröffnet. Der Innenminister ist überzeugt: "Dieser Weg wird konsequent fortgesetzt – für eine sichere Zukunft in Österreich."

    Mit der Polizeiinspektion Julius-Tandler-Platz wird Wiens Sicherheitsnetz ein weiteres Stück dichter geknüpft. Ein starkes Signal: Sicherheit bleibt in der Zwei-Millionen-Stadt Wien weiterhin oberste Priorität.

    Auf den Punkt gebracht

    • Innenminister Gerhard Karner eröffnete die neue Polizeiinspektion am Julius-Tandler-Platz in Wien, in die 30 Millionen Euro investiert wurden
    • Neben moderner Infrastruktur setzt das Innenministerium auch auf mehr Personal, um die Sicherheit in Wien und anderen Bundesländern weiter zu stärken

    Die Bilder des Tages

    1/60
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
      21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
      Helmut Graf
      CW
      Akt.