Auch Hit-Shows sind betroffen
Netflix stellt gleich fünf Serien auf einmal ein
Für Fantasy-Fans ist vor allem das überraschend verkündete Aus der einstigen Hit-Serie "Shadow And Bone" bitter...
Netflix führt gleich fünf Serien nicht weiter, um eine ist es besonders schade: "Shadow and Bone – Legenden der Grisha" war eine großartige Fantasy-Serie auf Netflix und das aus mehreren Gründen. Sie war Kostümschinken und Romanze genug, um die Fans von "Bridgerton" & Co. zu erfreuen und sie war Action, Sex und Fantasy genug, um Fans von "The Witcher" mehr als nur bei Laune zu halten. Die erste Staffel erschien 2021 auf Netflix, der Dreh dafür war Ende Februar 2020 fertig gewesen, also auf den Punkt genau zum Start von Corona. Und es war 2021 sicher auch Corona ein Faktor, warum "Shadow & Bone" zum Hit wurde, denn jeder hatte Zeit zum Streamen. Aber gleichzeitig sorgte die Pandemie mit alle ihren Drehstopps dafür, dass lange nicht mit der Fortsetzung der Serie gestartet werden konnte. Gerade bei komplexen Serien kann es gefährlich werden, wenn die Zuschauer vergessen, worum es ging...
Die Fans mussten am Ende ganze zwei Jahre warten, bis die Geschichte der Grisha-Zauberin Alina und ihrer Verbündeten im Kampf gegen den bösen Hexer Morozov im April 2023 fortgesetzt wurde. Die zweite Staffel war fast noch besser als die erste, das Interesse der Fans aber auf alle Fälle geringer. Nachdem Netflix nur dann Nutzer-Zahlen veröffentlicht, wenn Netflix das für richtig hält, ist nicht klar, ob die jetzt verkündete Einstellung mit schlechteren Zuschauerzahlen zu tun hat. Es könnte aber auch daran liegen, dass zuerst der Autorenstreik und dann zusätzlich der Schauspielerstreik eine weitere Staffel so sehr verzögert haben, dass Netflix nicht mehr an die Wirtschaftlichkeit der Serie geglaubt hat. Für die Fans der Serie gibt es immerhin einen kleinen Trost: Die in der Serie skizzierte Welt der Zauberer und Diebe basiert auf den "Grishaverse"-Romanen von Leigh Bardugo und von denen gibt es immerhin zehn Bücher…
Die ersten beiden Staffeln von "Shadow and Bone" sind auf alle Fälle sehenswert!
Erwischt hat es bei Netflix auch die Dramedy-Serie "Glamorous", in der Ex-"Sex and the City"-Darstellerin Kim Cattrall eine Mode-Mogulin spielte, die ihre neue Assistentin in Leben- und Liebesbelangen unter ihre Fittiche nimmt. Nachdem die Sendung nur negative Kritiken bekam, ist die angekündigte Einstellung keine besonders große Überraschung. Auch bei den drei Erwachsenen-Cartoons "Agent Elvis", "Farzar" und "Captain Fall" kamen bei den Bewertungen der Zuschauer auf diversen Bewertungsplattformen so schlecht an, dass Netflix die Reissleine gezogen hat.
Durch die Streiks der letzten Monate sind den Filmstudios und den Streamingportalen in Hollywood Milliardenschäden entstanden und so beginnt jetzt gleichzeitig ein spürbares Sparprogramm bei den Inhalten und eine sich langsam aber sicher weltweite Steigerung der Abopreise, was gleichzeitig auch zu einem Rückgang der Nutzet führen konnte. Die Streichung von gleich fünf Serien - egal wie gut oder schlecht sie am Ende waren - ist ein weiteres Indiz dafür, das der Höhepunkt der Streaming-Ära vielleicht schon hinter uns liegt…