Bereits zum vierten Mal

Oscar-Moderator fix! Jimmy Kimmel übernimmt auch 2024

Der beliebte US-Talkshow-Host Jimmy Kimmel wird sowie auch in diesem Jahr die 96. Ausgabe der Oscars im kommenden Frühjahr moderieren.

Heute Entertainment
Oscar-Moderator fix! Jimmy Kimmel übernimmt auch 2024
Jimmy Kimmel präsentierte 2023 eine Erneuerung: Gewinner, die sich bei der Rede zu viel Zeit lassen, werden von der Bühne getanzt.
REUTERS

Am Sonntag, dem 10. März 2024 jähren sich die Oscars schon zum 96. Mal. Bereits zum vierten Mal wird dem Talkshow-Host Jimmy Kimmel (56) die Ehre zuteil, die Academy Awards zu moderieren. Nachdem Kimmel auch 2017, 2018 und bei der Verleihung in diesem Jahr die Rolle des Moderators mit Bravour meisterte, entschied man sich erneut für den Late-Night-Comedian.

VIDEO >> Starnews des Tages

Zuschauerzahlen sinken immer weiter

Der Fernsehmoderator, der auch die Primetime Emmy Awards in den Jahren 2012, 2016 und 2020 moderierte, steigerte die Zuschauerzahlen laut der New York Times von 16,6 Millionen im Vorjahr auf fast 19 Millionen. Im Jahr 2021, als die Show keinen Gastgeber hatte, sank die Zuschauerzahl auf den historischen Tiefstand von nur 10,4 Millionen Zuschauern. Vor 2018 hatte die Übertragung niemals weniger als 32 Millionen Zuschauer verzeichnet.

Kimmel war unter anderem bei einigen der dramatischsten Momente der Oscars auf der Bühne präsent, darunter der "Umschlag-Skandal" im Jahr 2017, als Warren Beatty und Faye Dunaway die falsche Ergebniskarte erhielten und fälschlicherweise "La La Land" anstelle von "Moonlight" als Gewinner des besten Films ankündigten.

Kimmel sieht es locker

Trotz des Vorfalls kehrte Kimmel im darauffolgenden Jahr zurück, um die Awards zu moderieren. In Bezug auf seine dritte Einladung im Jahr 2023 sagte der vierfache Vater: "Entweder ist es eine große Ehre oder eine Falle. Wie auch immer, ich bin der Akademie dankbar, dass sie mich so schnell gefragt hat, nachdem alle Guten abgelehnt haben", scherzte er. Neben der rückläufigen Zuschauerzahlen verlor die Rolle des Oscar-Moderators auch an Beliebtheit, nachdem der Comedian Chris Rock während seiner Eröffnungsrede wegen eines Scherzes über Jada Pinkett Smith eine Ohrfeige von deren Ehemann Will Smith kassiert hatte.

1/9
Gehe zur Galerie
    Jimmy Kimmel und seine Ehefrau Molly McNearney bei der Vanity Fair Oscar Party 2023.
    Jimmy Kimmel und seine Ehefrau Molly McNearney bei der Vanity Fair Oscar Party 2023.
    REUTERS

    Vor seiner jüngsten Moderation der Oscars erklärte Kimmel gegenüber "The Hollywood Reporter", wie er reagieren würde, wenn jemand auf die Bühne zu stürmen, um ihn zu schlagen. "Nun, ich würde meine Chancen abschätzen, und wenn ich größer bin, verprügle ich denjenigen live im Fernsehen. Und wenn es 'The Rock' ist, renne ich", scherzte der Comedian.

    Das VIP-Bild des Tages:

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      red
      Akt.