Wien
NEOS-Appell vor Schulbeginn: "Bitte lasst euch testen!"
Wenn es am Montag für die Schüler in Wien und Niederösterreich wieder in die Schulen geht, soll auch ein Corona-Testergebnis mitgebracht werden.
Die Semesterferien in Wien und Niederösterreich gehen ihrem Ende entgegen. Nächste Woche müssen die Schülerinnen und Schüler schon wieder in die Schule. Das Coronavirus wird bis dahin leider nicht verschwunden sein und auch die hochansteckende Omikron-Welle wird weiter ihr Unwesen treiben. Der eindringliche Appell der Politik an alle, die mit Montag wieder in den Klassen sitzen: Lasst euch vorher testen!
Wiederkehr an Eltern: Kinder, bitte negativ getestet in die Schule schicken
Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr meinte nun kurz vor Ferienende: "Meine Bitte geht an alle Schülerinnen und Schüler und an deren Eltern, dass die Kinder bereits negativ getestet am Montag in die Schule kommen". Abgewickelt werden soll das Testen laut dem Neos-Politiker über die Testplattform der Stadt Wien "alles gurgelt".
Wiederkehr sprach zusätzlich zum Test-Appell aber auch davon, dass sich die Lage an den Schulen in nächster Zeit wieder beruhigen wird. Demnach könnte es schon "bald zur einer weiteren Normalisierung des Schulalltags kommen“, meinte Wiederkehr, der davon ausgeht, dass der Peak an den Schulen mittlerweile erreicht ist.
Mit Beginn des zweiten Semesters treten auch einige Lockerungsschritte im Bildungsbereich ein. Demnach fällt ab Montag in Volksschulen die Maske, wenn sich die Kinder am Sitzplatz befinden. Jedoch fehlt bis jetzt die Verordnung, die dafür sorgen soll, diese muss Bildungsminister Martin Polaschek noch erlassen.
Bereits seit Montag ist die Maske im Turnunterricht Geschichte. Andere Regeln bleiben jedoch vorerst aufrecht. Zusätzlich zum Test-Appell vor Schuleintritt werden die Schülerinnen und Schüler dreimal in der Woche getestet, in Wien wird zweimal mit PCR-Test dazu nachgetestet. Schulveranstaltungen bleiben vorerst weiterhin untersagt, hier wird erst in der nächsten Öffnungswelle gelockert.