Musik

Nazareth-Sänger Dan McCafferty mit 76 Jahren gestorben

Die raue Stimme wurde zu seinem Markenzeichen. Der ehemalige Nazareth-Sänger Dan McCafferty ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Jochen Dobnik
Nazareth-Sänger <strong>Dan McCafferty</strong> ist mit 76 Jahren gestorben.
Nazareth-Sänger Dan McCafferty ist mit 76 Jahren gestorben.
Isabel Schiffler / Picture Alliance / picturedesk.com

Die Rockwelt trauert. Mit seiner charismatischen Reibeisenstimme prägte er Nazareth-Hits wie "Love Hurts", "Dream On" oder "This Flight Tonight". Bereits 2013 hatte sich das Gründungsmitglied aus gesundheitlichen Gründen aus der schottischen Hardrockband zurückgezogen. Am gestrigen Dienstag verstarb Dan McCafferty im Alter von 76 Jahren. 

"Das ist die traurigste Ankündigung, die ich jemals machen musste. Maryann und ihre Familie haben einen wunderbaren liebenden Ehemann und Vater verloren, ich habe meinen besten Freund verloren und die Welt hat einen der großartigsten Sänger verloren, die je gelebt haben. Ich bin momentan zu aufgewühlt, um noch mehr zu sagen", schreibt Bassist Pete Agnew in einem offiziellen Statement.

1/2
Gehe zur Galerie
    In den 1970er-Jahren gehörten <strong>Nazareth</strong> zu den prägenden Bands des Hardrocks. Mit seiner charismatischen Reibeisenstimme prägte <strong>Dan McCafferty</strong> Hits wie "Love Hurts" oder "This Flight Tonight".
    In den 1970er-Jahren gehörten Nazareth zu den prägenden Bands des Hardrocks. Mit seiner charismatischen Reibeisenstimme prägte Dan McCafferty Hits wie "Love Hurts" oder "This Flight Tonight".
    Zezulka Tomas / CTK / picturedesk.com

    In den 1970er-Jahren gehörten Nazareth zu den prägenden Bands des Hardrocks. McCaffertys letztes Album war "Rock ’n‘ Roll Telephone" aus dem Jahr 2014. In den darauffolgenden Jahren machte die Band mit seiner ausdrücklichen Erlaubnis ohne ihn weiter. 2019 hatte McCafferty noch sein drittes Soloalbum "Last Testament" veröffentlicht.