Politik

Natur entkommt nicht der Bürokratie in Ö

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

599 konkrete Vorschläge für eine schlankere Verwaltung hat der Rechnungshof am Donnerstag präsentiert. Im Kern geht es dabei um mehr Effizienz, mehr Transparenz und mehr Bürgernähe. Beispiele: Mit weniger Polizeiinspektionen, dafür mehr Beamten auf der Straße, würde Geld gespart und gleichzeitig mehr Sicherheit gewährleistet.

Auch bei Spitalsbetten gebe es ein Überangebot: Die Kosten für stationäre Versorgung sind in elf Jahren von 2,8 auf 5 Milliarden explodiert. Verrückt: Für landwirtschaftliche Schulen sind zwei Ministerien zuständig.

Das Landwirtschaftsressort stellt Lehrer an, den Lehrplan macht aber das Unterrichtsministerium. "Der Bürokratie entkommt in Österreich keiner - nicht einmal das Wasser", nennt Moser ein außergewöhnliches Beispiel für Erhaltung der Machtinteressen von Parteien und Ländern.

Denn mit dem Umwelt- und dem Verkehrsministerium sowie der Landesregierung sind gleich drei Verwaltungseinheiten für einen einzelnen, kleinen Fluss zuständig. Kurios: Schon vor knapp 100 Jahren war die Bürokratie eines der größten Ärgernisse. Schriftsteller Franz Kafka meinte: "Die Fesseln der gequälten Menschheit sind aus Kanzleipapier."