Welt
Nationalhymne vergessen? Shitstorm gegen Trump
Neue Demenz-Vorwürfe gegen Donald Trump: Weil er bei einem Football-Spiel offenbar den Text der Nationalhymne vergaß, hagelte es Kritik im Internet.
Millionen Amerikaner sahen in der Nacht auf heute das "National Championship Game" – das Finale im College-Football. Aber viele TV-Zuschauer interessierten sich weniger für den dramatischen 24:23-Sieg der Alabama Crimson Tide gegen die Georgia Bulldogs als für die Präsentation der Nationalhymne vor dem Match. Grund: Kein Geringerer als Donald Trump gab sich dabei die Ehre – und vergaß beim Singen offenbar mehrmals den Text!
Trumps peinlicher Auftritt beim Football-Finale (Quelle: YouTube).
Der sportliche Showdown im Mercedes-Benz Stadium in Atlanta wurde zur Niederlage für Trump: Schon kurz nach dem peinlichen Auftritt brach bei Twitter ein Shitstorm über den Präsidenten herein. "Hat Trump den Text unserer Nationalhymne vergessen?", lästerte ein User. Und User Drew Gibson ätzte: "Er hat nur den Mund aufgesperrt und in die Ferne gestarrt!" Einige User forderten sogar Obama. Trump hatte laut US-Medien mehrmals einen Texthänger, abwechselnd die Augen geschlossen, gestarrt und in die Kamera geblinzelt sowie am Ende komisch gegrinst.
Twitter-User lästern über Trump (Quelle: Twitter).
Nach dem neuerlichen Faux-pas werden wieder Stimmen laut, die glauben, dass Trump (71) unter Demenz leidet – sein Vater Fred war in seinen 80er-Jahren an Alzheimer erkrankt. Trump hatte bereits 2017 für Wirbel gesorgt, als er bei öffentlichen Reden genuschelt und sein Glas mit beiden Händen gehalten hatte. (tas)