Historisches Dokument
Name falsch! Fehler auf Charles' Krönungsrolle entdeckt
Ein Jahr nach ihrer Krönung erhalten Charles III. und Camilla ein besonderes Dokument: die Coronation Roll. Doch sie enthält mindestens drei Fehler.
Kurz vor dem ersten Jahrestag ihrer Krönung am 6. Mai haben König Charles III. (75) und seine Ehefrau Königin Camilla (76) ein besonderes Dokument erhalten. Im Buckingham-Palast ist dem Königspaar am 1. Mai eine sogenannte Krönungsurkunde, in Großbritannien als Coronation Roll bekannt, überreicht worden – ein ausführliches Dokument über ihre Krönung.
Bei dieser handelt es sich um eine XXL-Papierrolle, die als offizielles, staatliches Dokument anerkannt ist. Darauf zu lesen sind detaillierte Einzelheiten über die Thronbesteigung des Königs, der Planung der Krönung sowie der Zeremonie, die am 6. Mai 2023 in London stattfand.
Doch es gibt einen Haken: Auf dem historischen Papier, das 11.500 Zeichen umfasst, sind mindestens drei Fehler enthalten, die teilweise auch in der digitalen Version zu finden sind. So wurden etwa die Namen von zwei Royals falsch geschrieben.
Ein h zu viel, ein i-Punkt zu wenig
Auf dem Dokument steht "Grand Duchess Maria Theresa von Luxembourg", doch die Großherzogin Maria Teresa schreibt sich ohne "h". Ebenso der Name von Fürstin Charlène ist nicht korrekt. Auf der Krönungsrolle ist von "Princess Charlene" die Rede – es fehlt also der "accent grave". Zu guter Letzt hat die Kalligrafin bei einem Wort auch noch den i-Punkt vergessen.
Ob Charles und Camilla die Fehler aufgefallen sind, ist nicht bekannt. Bei der Präsentation im Palast scherzte der Monarch laut "Daily Mail": "Es geht kilometerweit." Camilla fügte hinzu: "Ich werde gar nicht versuchen, es ohne meine Brille zu lesen."