Auftritt im Krebszentrum
König Charles: Botschaft hinter seiner Dino-Krawatte
König Charles machte am Dienstag erstmals wieder einen öffentlichen Auftritt. Für seinen Besuch im Krebszentrum zeigte er eine lockere Seite.
Gut gelaunt, mit breitem Lächeln im Gesicht, präsentierte sich König Charles III. (75) am Dienstag bei einem Besuch im britischen Krebszentrum. Es war der erste offizielle Auftritt des Monarchen, seitdem man seine Krebserkrankung bekannt gemacht hatte. Im University College Hospital Macmillan Cancer Centre (UCH) traf er sich mit anderen Patienten, um ihnen Mut zu machen. Außerdem tauschte er sich mit Experten über die neusten Entwicklungen in der Krebsforschung aus.
Nicht nur seine gute Stimmung fiel auf – auch sein Outfit lockerte die ernste Thematik. Der 75-Jährige wählte nämlich eine rosafarbene Krawatte zu seinem Nadelstreifen-Anzug, auf der Dinosaurier waren.
Darum kam Charles mit Dino-Krawatte
Charles trat Anfang der Woche erstmals in seiner neuen Rolle als Schirmherr von "Cancer Research UK" auf. Für einen Royal in seiner Position war aber besonders seine lockere Kleiderwahl untypisch. Der zweifache Vater kam nämlich mit einer T-Rex-Krawatte.
Adelsexperte Robert Hardman erklärt gegenüber der britischen "Daily Mail", was dahinter steckte. "Elan und Gutes", heißt es von ihm. "Immer, wenn er sie trägt, geht es ihm gut, und er ist guter Dinge", meint der Palast-Insider zu wissen. Laut Insidern soll das auffällige Modestück ein Weihnachtsgeschenk seines Enkels Prinz Louis (6) gewesen sein.
Die Krawatte soll aber auch eine symbolische Bedeutung haben. Durch einen Angestellten des Königshofes, weiß Hardman, dass Charles mit dem Accessoire auch spielerisch auf seinen Titel Bezug nimmt. Das Wort "Rex" bedeutet auf Latein König.
Zeitgleich wollte man wohl auch mit dem positiven Erscheinungsbild des Royals von den aktuellen Gerüchten ablenken, um ihn würde es weit schlimmer stehen, als man öffentlich zugegeben hatte.