Über Klauß

Nagelsmann: "Wird Red-Bull-Idee bei Rapid reintragen"

Deutschlands Bundestrainer Julian Nagelsmann verrät, was Rapid von seinem ehemaligen Assistenten Robert Klauß erwarten kann. 

Sport Heute
Nagelsmann: "Wird Red-Bull-Idee bei Rapid reintragen"
Julian Nagelsmann spricht über Rapid-Trainer Robert Klauß (r.).
IMAGO/Sch¸ler

Robert Klauß folgt Zoran Barisic bei Rapid nach. Die Hütteldorfer präsentieren am Montag ihren neuen Cheftrainer. Wenige Stunden vor der Antrittsrede des 38-jährigen Rapid-Coaches stellte sich sein ehemaliger Lehrmeister, Julian Nagelsmann, in Wien den Fragen der Presse. Nagelsmann war Leipzig-Cheftrainer, als Klauß unter ihm assistierte, trifft am Dienstag im Prater als DFB-Bundestrainer auf das ÖFB-Team und Teamchef Ralf Rangnick.

Rangnick wiederum war ein großer Förderer von Nagelsmann, bei RB Leipzig ebenfalls einst Chef von Co-Trainer Klauß.

Red-Bull-Idee für Rapid

Sie alle eint eines: die Red-Bull-Vergangenheit. Ein Begriff, der in Hütteldorf bis dato allergische Reaktionen hervorrief, unter Sportboss Markus Katzer kein Tabu mehr sein soll. Brisant: Nagelsmann wurde auf den neuen Job seines ehemaligen Assistenten Klauß angesprochen. Deutschlands Cheftrainer ist sich sicher: "Robert wurde im RB-Kosmos ausgebildet. Diese Idee wird er bei Rapid reintragen."

Red-Bull-Fußball für Grün-Weiß, also. Das wird in der Bundeshauptstadt nicht überall auf Gegenliebe stoßen. Serienmeister Salzburg und der Mateschitz-Konzern – für Rapid-Traditionalisten ein rotes Tuch.

Diashow: Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten

1/25
Gehe zur Galerie
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Nagelsmann weiter: "Ich freue mich für ihn. Er kommt in eine sehr schöne Stadt, zu einem Verein mit viel Tradition." Der 36-Jährige wünschte seinem um zwei Jahre älteren Wegbegleiter für seine neue Aufgabe bei Rapid alles Gute.

    Rapid stellt Trainer vor

    Klauß selbst wird noch am Montagabend selbst Gelegenheit haben, zu verraten, was er mit Rapid vorhat. Um 19 Uhr geben Klaus, die Geschäftsführer Steffen Hofmann und Markus Katzer sowie Präsident Alexander Wrabetz eine Pressekonferenz zur neuen Trainerbestellung.

    Der Deutsche hat am Montag einen Vertrag bis inklusive der Saison 2025/26 unterschrieben, soll den Tabellen-Achten wieder in die Spur bringen und langfristig bleiben.

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema