Wien

Pannen-Serie – Schon wieder Stromausfall in Wien

Nach der Serie an Stromausfällen am Dienstag kämpfen die Wiener Netze auch am Mittwoch mit Problemen in mehreren Bezirken.

Leo Stempfl
Auch am Mittwoch gibt es wieder Stromausfälle in Wien.
Auch am Mittwoch gibt es wieder Stromausfälle in Wien.
Wiener Netze

Am Dienstagnachmittag kam es bis in die Nachtstunden hinein zu Stromausfällen in immer mehr Wiener Bezirken. Bereits seit 13.20 Uhr saßen viele Bewohner des 9., 14., 17., 18., 19., und 21. Bezirks "im Dunkeln". Gegen 22 Uhr folgten dann "Blackouts" in den Bezirken 7 und 15.

Riesen-Stromausfall – immer mehr Bezirke betroffen >>

Diesmal Wieden betroffen

Diese konnten im Verlauf der Nacht zwar wieder behoben werden, doch bereits um 7.45 Uhr gab es den nächsten Stromausfall zu verzeichnen. Betroffen sind diesmal Teile des 4. Bezirks (Wieden). "Wir arbeiten weiter an der Behebung, um die Versorgung rasch wiederherzustellen. Wir informieren Sie, sobald die Unterbrechung der Stromversorgung weitgehend behoben ist", heißt es auf der Seite der Wiener Netze.

Laut Störungskarte betroffen ist das Gebiet rund um die U1-Station Taubstummengasse – die Favoritenstraße entlang von der Gußhausstraße im Norden bis zur Rainergasse im Süden. Ab ca. 9.50 Uhr war die Störung behoben. Betroffen waren rund 650 Haushalte. 

"Wir gehen als Ursache wieder von einer Beschädigung eines Erdkabels durch Bauarbeiten aus. 70% der Stromstörungen im Gebiet der Wiener Netze entstehen durch Fremdeinwirkung".

Bist du betroffen?
Schick uns dein Black-Out Foto!

Unter der Nummer: 0670 400 400 4 oder per E-Mail an: [email protected]

Mittags nächster Ausfall

Doch bereits um 12.43 gab es die nächste Stromstörung. Seitdem ist in Teilen des 13. und 23. Bezirks keine Versorgung mehr möglich. Betroffen ist das Gebiet zwischen Rosenhügel und Lainzer Tiergarten.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock