Sportmix
Nadal nach Pleite: "Atmen tut weh, wie Nadel im Körper"
Tennis-Star Rafael Nadal unterlag im Finale von Indian Wells Taylor Fritz mit 3:6, 6:7. Danach klagte er über heftige Probleme beim Atmen.
Rafael Nadal hat seine erste Niederlage im Tennis Jahr 2022 kassiert. Der 21-fache Grand-Slam-Sieger verlor das Finale beim Tennis-Masters in Indian Wells gegen Taylor Fritz (US) mit 3:6, 6:7.
Fritz ist der erste amerikanische Sieger in Indian Wells seit Andre Agassis Triumph im Jahr 2001. Vor dem Finale sprach der 24-Jährige von einer Knöchelblessur, davon war im Endspiel nichts zu sehen. "Ich kann es nicht glauben, dass das real ist. Ich kann nicht einmal im Ansatz erklären, wie ich hier heute gespielt habe", sagte Fritz beim Sieger-Interview am Platz.
Schmerzen beim Atmen
Nadal hatte im Endspiel sichtlich mit körperlichen Problemen zu kämpfen. Sowohl beim Aufschlag als auch bei der Rückhand konnte der Spanier nach seinem Halbfinalfight gegen Carlos Alcaraz in Satz eins nicht voll durchziehen. In der Satzpause ließ sich der 21-fache Grand-Slam-Sieger im Brustbereich behandeln.
"Ich konnte heute nur schwer atmen. Wenn ich atmete, war das schmerzvoll und unangenehm. Es ist, als ob eine kleine Nadel in meinem Körper wäre. Es war mir nicht möglich, die normalen Dinge am Platz zu tun. Aber es ist jetzt nicht der Zeitpunkt, darüber zu reden. Ich habe gegen einen tollen Spieler verloren", meinte Nadal nach dem Match.
In der Weltrangliste verbesserte sich Nadal auf Platz drei. Novak Djokovic (Ser) führt vor Daniil Medvedev (Rus). Fritz schob sich auf Platz 13. Dominic Thiem, der aktuell in Marbella trainiert, liegt auf Position 50.