Wien

Nackerte tanzen auf Bühne im Wiener Museumsquartier

Tänzerinnen am Impulstanz-Festival lassen die Hüllen fallen: Mit schönen Körpern soll in Wien so gegen den "Schlankheitswahn" protestiert werden…

Thomas Peterthalner
Impulstanz lockt mit textilfreier Performance ins Wiener Museumsquartier. 
Impulstanz lockt mit textilfreier Performance ins Wiener Museumsquartier. 
Impulstanz/Bernhard Mueller

Von 6. Juli bis 6. August 2023 bringt die 40. Ausgabe des Impulstanz-Festivals den Dancefloor in Wien zum Beben: 68 Produktionen von 56 Künstlern stehen an 20 Locations am Programm. Besonderes Highlight: Zum 10. Mal präsentiert die oberösterreichische Choreografin Doris Uhlich ihre Nackt-Performance "more than naked".

1/5
Gehe zur Galerie
    Die Performance "more than naked" wird zwei Mal am Impulstanz-Festival in Wien aufgeführt.
    Die Performance "more than naked" wird zwei Mal am Impulstanz-Festival in Wien aufgeführt.
    Impulstanz/Bernhard Mueller

    Völlig hüllenlos

    Völlig hüllenlos wird hier auf der Bühne zu harten Beats und anderer Musik abgetanzt. Die gut trainierten Tänzerinnen und Tänzer müssen ihre Bodys nicht verstecken, performen aber unter dem Motto "Schluss mit dem Schlankheitswahn!". Das Stück "schlägt ein neues, entspannteres Denken über die Nacktheit im Tanz und in der Gesellschaft vor", heißt es dazu im Impulstanz-Programm. 

    Kritik an Schönheitstrends

    Die Nackt-Performance soll auch als Kritik auf die Schönheitstrends der Influencer auf Social Media verstanden werden. Weil alle nackt sind, ist die Performance nicht jugendfrei – rein dürfen nur über 18-Jährige.

    "more than naked" wird am 8. Juli 2023 um 19 Uhr in der Halle G im Wiener Museumsquartier aufgeführt. Weitere Vorstellungen gibt es am 9. Juli um 21 Uhr und am 10. Juli ebenfalls um 21 Uhr. Tickets gibt es auf der Festivalseite.

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa</strong>. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. <a data-li-document-ref="120073714" href="https://www.heute.at/s/verschwunden-raetsel-um-goldschatz-aus-wiener-villa-120073714">Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.</a>
      23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.
      Leserreporter