Fussball

Nach Wien-Terror: ÖFB sagt alle Cup-Spiele ab

Für Dienstag und Mittwoch wäre das Cup-Achtelfinale angesetzt gewesen, aufgrund von Staatstrauer wurden nun alle Spiele abgesagt.

Phillip Platzer
Teilen
Generali-Arena
Generali-Arena
gepa

Die Austria hätte am Dienstag auf Hartberg treffen sollen, zudem wäre FAC gegen Austria Klagenfurt in Wien am Programm gestanden. Auch die Spiele am Mittwoch (Vienna gegen Altach und Sturm gegen Innsbruck) werden verschoben. Aufgrund der angespannten Lage nach den Terrorangriffen in Wien hat der ÖFB nun die Notbremse gezogen und alle Spiele abgesagt - allerdings nicht aus Sicherheitsgründen.

"Die Bundesregierung hat empfohlen, der Intention der Staatstrauer Rechnung zu tragen und alle Veranstaltungen in den kommenden drei Tagen abzusagen. Diesem Wunsch kommen wir als ÖFB selbstverständlich nach, dementsprechend werden auch die für Dienstag und Mittwoch angesetzten Begegnungen im ÖFB Cup nicht stattfinden", so ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner.

1/41
Gehe zur Galerie
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com

    "Unser tiefes Mitgefühl gilt allen Betroffenen des gestrigen schrecklichen Angriffs in unserer Bundeshauptstadt Wien sowie deren Lieben und Angehörigen. Unser Dank gebührt den zahlreichen Einsatz- und Rettungskräften, die in dieser beispiellosen Ausnahmesituation Großartiges geleistet haben und nach wie vor leisten", sagt der ÖFB-Boss weiter.

    Austria-Vorstand Markus Kraetschmer: "Selbstverständlich haben wir für diese kurzfristige Entscheidung volles Verständnis. Unsere Anteilnahme gilt den Familien und Freunden der Opfer."