Wetter

Regen-Walze was am Wochenende auf uns zu steuert

Der Freitag bringt unter zunehmenden Hochdruckeinfluss vor allem im Flachland wieder stabile Verhältnisse. Gute Nachrichten für das Wochenende!

Wetter Heute
1/5
Gehe zur Galerie
    Die Gewitterzelle der Regenwalze im Anmarsch auf Floridsdorf und Donaustadt.
    Die Gewitterzelle der Regenwalze im Anmarsch auf Floridsdorf und Donaustadt.
    Leserreporterin Sonja S.

    In der Nacht auf Freitag bleibt in den südöstlichen Landesteilen das unbeständige Wetter mit einzelnen Schauern zunächst bestehen. Am Freitag setzt sich von Norden her schließlich wieder höherer Luftdruck durch. Am Wochenende dreht die Strömung neuerlich auf Südwest und sehr warme Luft erfasst das Land.

    Die Prognose im Detail

    Am Abend und in der Nacht auf Donnerstag gehen südöstlich des Alpenhauptkammes zunächst noch einzelne Schauer nieder. Diese lassen spätestens ab der zweiten Nachthälfte nach, nur ganz im Süden kann es unbeständig bleiben. Der Wind spielt in der Nacht nur eine untergeordnete Rolle.

    Heute.at-Wetter-Newsletter
    Sonne, Regen, Gewitter oder Temperatur-Rekord: Jeden Tag bestens über das Wetter und den Ausblick Bescheid wissen – mit dem Heute.at-Wetter-Newsletter. Hier anmelden >>

    Der Freitag beginnt im Bergland bewölkt und am Vormittag gehen vor allem im Süden noch lokale Schauer nieder. Im Norden und Osten ist es dagegen trocken und häufig sonnig. Abseits der Alpen bleibt es bei einem Sonne-Wolken-Mix auch tagsüber trocken.

    Im Bergland überwiegen dagegen die Wolken und von Vorarlberg bis Kärnten sind neuerlich einzelne Regenschauer möglich. Im Donauraum frischt mäßiger bis lebhafter Ostwind auf. Die Temperaturen erreichen maximal 19 bis 26 Grad, am wärmsten wird es im Inntal.

    VIDEO: Die aktuelle Wetter-Prognose in 70 Sekunden

    Wochenende meist freundlich

    Der Samstag startet abseits von lokalen Hochnebelfeldern meist sonnig. Auch die erste Tageshälfte verläuft oft freundlich. Ab Mittag trübt es sich im Westen und Südwesten ein und in Vorarlberg und Tirol kann der ein oder andere Schauer nicht ganz ausgeschlossen werden. 

    Im Osten weht mäßiger bis lebhafter Südostwind, in den Nordalpen wird es leicht föhnig und mit 21 bis 27 Grad wird es allgemein wieder etwas wärmer

    Am Sonntag halten sich in den prädestinierten Tälern und Becken südlich des Alpenhauptkamms noch Nebelfelder. Diese lösen sich aber rasch auf und dann stellt sich landesweit ein freundlicher Mix aus viel Sonnenschein und nur einzelnen durchziehenden Wolkenfeldern ein.

    Im Süden bilden sich im Tagesverlauf lockerer Quellwolken über den Bergen. Dabei ist im südöstlichen Bergland ein kurzer Schauer nicht ganz ausgeschlossen.

    Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    1/55
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.09.2024: "Er hatte sogar Cathy als Geschäftsführerin eingesetzt".</strong> Dass Richard Lugner Simone zur Geschäftsführerin machen wollte, sorgt für Wirbel. Dabei sei selbst Cathy als Geschäftsführerin eingesetzt gewesen. <a data-li-document-ref="120059721" href="https://www.heute.at/s/er-hatte-sogar-cathy-als-geschaeftsfuehrerin-eingesetzt-120059721">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120059284" href="https://www.heute.at/s/firma-hat-3-mio-schulden-haut-alle-mitarbeiter-raus-120059284"></a>
      19.09.2024: "Er hatte sogar Cathy als Geschäftsführerin eingesetzt". Dass Richard Lugner Simone zur Geschäftsführerin machen wollte, sorgt für Wirbel. Dabei sei selbst Cathy als Geschäftsführerin eingesetzt gewesen. Weiterlesen >>>
      Starpix / picturedesk.com