Auf zu neuen Ufern
Nach Puls4-Aus: Schöberl hat jetzt neues Projekt
18 Jahre lang präsentierte die Literaturkennerin Rotraut Schöberl die Café-Puls-Buchtipps. Nun hat sie jedoch etwas ganz anderes vor.
Immer dienstags präsentierte die ehemalige Buchhändlerin Rotraut Schöberl ("Leporello") ihre Lesetipps im Puls4-Frühstücksfernsehen. Doch diese Zusammenarbeit hat Schöberl nun beendet und blickt nicht nur wehmütig zurück auf die letzten 18 Jahre: "Ich freue mich, dass ich jetzt auch am Montagabend was vorhaben darf. Das Aufstehen, jede Woche, das war manchmal schon sehr hart", lacht Schöberl.
Erstes eigenes Buch
Sie hat aber auch einen guten Grund für ihren Abgang, denn mit "Dunkle Verwicklungen auf La Palma" ist nun ihr erster eigener Krimi erschienen, den sie gemeinsam mit Erwin Riedesser veröffentlicht hat. Zwei weitere Kanaren-Krimis sind derzeit schon in Planung. Doch für die Krimi-Reihe verwendet Schöberl einen Künstlernamen. Will sie anonym bleiben?
"Wenn Sie in eine Buchhandlung gehen und eine Ferienlektüre brauchen und dann sehen sie das Cover und es steht drauf: Rotraut Schöberl und Ewin Riedesser", lacht die Krimi-Autorin, "würden Sie uns von vornherein Spanien-Kompetenz zusprechen?" Deswegen haben sie sich für die Künstlernamen Flores und Santana entschieden.
Es war für Schöberl gleichermaßen ein Traum und eine Überwindung, selbst als Schriftstellerin aktiv zu werden: "Ganz vorsichtig fragt die Buchhändlerin in mir: Braucht das die Welt auch noch?" Und beim Lesen des ersten Kanaren-Krimis lautet die Antwort: Ja, denn hier kommen Krimi-Fans voll auf ihre Kosten.
„Wenn du nach drei Stunden damit fertig bist, hast du das Gefühl, dass es wie eine Art Therapiestunde war“
"Vor 50 Jahren war es so, dass du nicht einmal sagen durftest, dass du einen Krimi liest. Seither kämpfe ich für Krimis", erklärt Schöberl im Gespräch mit "Heute", mir persönlich gefällt es, mich nach einem Tag, der mich sehr gefordert hat, hinzusetzen und einen Krimi zu lesen, wo das Böse bestraft wird und das Gute siegt. Wenn du nach drei Stunden damit fertig bist, hast du das Gefühl, dass es wie eine Art Therapiestunde war."