People
Nach Prügelei – jetzt bricht Mike Tyson sein Schweigen
Boxer Mike Tyson spricht zum ersten Mal über die Flugzeugprügelei mit einem Passagier. Das Video, wie Tyson auf ihn einschlug, ging viral.
In einem Video, das viral ging, ist der ehemalige Schwergewichts-Champion Mike Tyson bei einer Prügelei mit einem Passagier zu sehen. Dieser soll vor dem Abflug am 20. April eine Flasche nach Tyson geworfen haben, was er allerdings bestreitet. Tyson sitzt dabei in der ersten Klasse, während der Passagier offenbar versucht, mit ihm zu sprechen.
"Er hat mich geärgert"
"He was f*****g with me – er hat mich geärgert", sagte Tyson über den Mann in der aktuellen Folge seines Podcasts "Hotboxin' With Mike Tyson" zu Host DJ Whoo Kid. Dabei sollte Tyson gar nicht mit einer Passagiermaschine fliegen. Seine Frau wolle nicht, dass er öffentliche Flüge nutze, da dann die Möglichkeit bestehe, dass er mit "übermäßig aufgeregten" Fans konfrontiert werde. "Meine Frau wird wütend, wenn ich mit öffentlichen Flugzeugen fliege."
Vorfall habe ihn getriggert
Der Vorfall habe ihn getriggert, sagt Tyson. Selbst ein Bodyguard könne ihn da nicht zurückhalten. In dem Video ist zu sehen, wie Tyson den Passagier schlägt, bevor das Flugzeug von San Francisco nach Fort Lauderdale startete. Der Mann aus Florida trug eine blutige Stirn davon. Tyson musste das Flugzeug verlassen.
Laut TMZ hatte der Passagier zunächst einen freundlichen Austausch mit Tyson. Ein Zeuge sagt, dass er und ein Freund den 55-jährigen Ex-Boxer begrüßten, als sie das Flugzeug betraten, und sich sogar mit Tyson fotografieren ließen.
Tyson war es bald leid, sich mit ihm zu unterhalten, und bat ihn angeblich, still zu sein. Als er weiterredete, soll Tyson aufgestanden sein, sich umgedreht und ihm mehrere Schläge ins Gesicht und auf die Stirn versetzt haben. "Unser Mandant ist ein großer Mike-Tyson-Fan", sagte der Anwalt des Passagiers gegenüber TMZ. Als Mike Tyson an Bord des Flugzeugs kam, sei der Fan sehr aufgeregt gewesen.
Beide Involvierten wurden bereits straffällig
Der Mann, der von Tyson geschlagen wurde, hat laut "TMZ" ein langes Vorstrafenregister. Er hat 20- und 15-monatige Haftstrafen hinter sich, darunter Besitz von Oxycodon, Einbruch, schwerer Diebstahl, Betrug und Handel mit gestohlenem Eigentum. Doch auch Tysons Strafregister ist nicht makellos. 1992 wurde er wegen Vergewaltigung zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt.
Die Staatsanwaltschaft von San Mateo County hat beschlossen, im Fall der Flugzeug-Prügelei keine Anklage gegen Tyson zu erheben, "aufgrund der Umstände der Konfrontation".