Sportmix

Nach Paris-Rückzug: Osaka sagt für weiteres Turnier ab

Naomi Osaka gestand psychische Probleme ein, sorgte in der Tennis-Welt für Aufsehen. Nach dem Rückzug in Paris gibt es kein schnelles Comeback.

Heute Redaktion
Teilen
Naomi Osaka
Naomi Osaka
imago images/Shutterstock

Die Weltranglisten-Zweite kam nach ihrem Auftaktmatch bei den French Open nicht zum Medientermin. Als sie mit einer Strafe belegt wurde und ihr weitere Konsequenzen angedroht wurden, machte sie Depressionen und psychische Probleme öffentlich und zog sich vom Turnier zurück.

Nach diesem Schritt gab es viel Lob für Osakas mutigen Schritt, aber auch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Umgang von Medien und Öffentlichkeit mit Sport-Profis. Osaka selbst bedankte sich auf Instagram für die breite Unterstützung, ein schnelles Comeback der 23-Jährigen wird es aber nicht geben.

Denn die Japanerin sagte nun auch ihr Antreten beim Rasenturnier in Berlin kommende Woche ab. Sie wolle nun zunächst Abstand von den Tenniscourts gewinnen. Eine Rückkehr soll es aber in nicht allzu ferner Zukunft geben. Dann wolle sie mit der Tour auch an Verbesserungen für Spieler, die Presse und die Fans arbeiten.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema