Oberösterreich
Nach einer Woche: Linden am Hauptplatz verfärben sich
Zur Kühlung der Stadt wurden Linden am Linzer Hauptplatz aufgestellt. Das war vor einer Woche. Nun verfärben die Blätter. Geht's den Bäumen nicht gut?
Mehr gelb als grün. So zeigen sich die Blätter der auf dem Hauptplatz aufgestellten Linden am Montag. Dabei stehen die Bäume – insgesamt 30 an der Zahl – erst seit einer Woche in der oö. Landeshauptstadt, wir berichteten.
Ergeht es ihnen ähnlich wie dem Rollrasen der "Grünen Oase"? Auch er wurde gelb (hier der Artikel). Zwar nicht nach einer, sondern "erst" nach fünf Wochen, erneuert werden musste er dennoch. Anstelle des Naturrasens wurde auf rund 25 Quadratmetern ein Kunstrasen ausgelegt. Kostenpunkt: um die 30 Euro pro Quadratmeter.
Bäume zeigen Stressreaktion
Aber wie ist das jetzt mit den Linden? Wurden die zu wenig gespritzt? Oder wie erklärt man sich, dass nach wenigen Tagen die Bäume scheinbar ihre Blätter hänger lassen?
Wir haben die Antwort: "Bei den Bäumen handelt es sich um Winterlinden. Die Bäume zeigen eine Stressreaktion, ds Verfärben der Blätter ist ein sogenannter Verpflanzungsschock. Grund: Idealerweise werden Bäume im Herbst versetzt, der Sommer ist nicht die optimale Zeit dafür. Die Bäume reagieren auf die Hitze, indem sie einen Teil der Blätter abwerfen, damit sie weniger Wasser durch Verdunstung verlieren", erklärt Günter Haderer von der Stadtgärtnerei Linz.
Bewässerungswagen unterwegs
Am Montag sind die Mitarbeiter vom Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung der Stadt Linz bereits mit dem Tankwagen voll Wasser angerückt, um die Linden mit Wasser zu versorgen. Bringt das was? "Nicht wirklich. Man muss jetzt abwarten, die erholen sich wieder von selbst. Das dauert zwar, aber keine Sorge, die werden wieder", so Haderer.
Also: Alles gut!