Einsatz in Meidling

Nach Einbruch zünden Buben (13) am Dach ein Feuerwerk

Drei Teenager waren Donnerstagfrüh in ein Feuerwerksgeschäft in Wien-Meidling eingebrochen. Die Polizei erwischte sie beim Zünde(l)n.

Wien Heute
Nach Einbruch zünden Buben (13) am Dach ein Feuerwerk
Jugendliche nach Einbruch in Feuerwerksgeschäft gefasst
EPA

In der Nacht auf Donnerstag wurden Beamten des Stadtpolizeikommandos Meidling in den frühen Morgenstunden wegen eines Geschäftseinbruchs alarmiert. Laut Zeugenaussagen hatten mehrere Personen die Fensterscheibe eines Feuerwerksgeschäfts eingeschlagen und waren ins Innere geklettert.

Bei der Durchsuchung der Geschäftsräumlichkeiten durch Beamte der Sondereinheit WEGA konnte ein 13-Jähriger angehalten werden. Bei dem Jugendlichen handelte es sich um einen abgängigen Minderjährigen.

Am Dach beim Zünden erwischt

Wenige Stunden später traf die Polizei den serbischer Jungen erneut an, als er am Abend mit einem Gleichaltrigen auf dem Dach eines Wohnhauses in Wien-Meidling die mutmaßlich gestohlenen Feuerwerkskörper zündete. Der 13-Jährige und sein Freund gestanden gegenüber den Beamten, dass sie in der Früh gemeinsam mit einem dritten Jugendlichen in das Feuerwerksgeschäft eingebrochen waren.

Die beiden wurden wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls angezeigt und anschließend in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben. Die bei ihnen aufgefundenen pyrotechnischen Gegenstände wurden sichergestellt.

Diese Storys solltest du am Freitag, 8. November, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • Drei Teenager brachen in den frühen Morgenstunden in ein Feuerwerksgeschäft in Wien-Meidling ein und wurden später beim Zünden der gestohlenen Feuerwerkskörper auf einem Dach erwischt
  • Die Polizei nahm einen 13-Jährigen fest, der als abgängig gemeldet war, und zeigte ihn und seinen Freund wegen Einbruchsdiebstahls an; die Jugendlichen wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben und die Feuerwerkskörper sichergestellt
red
Akt.
Mehr zum Thema