Österreich-News

Nach 9 Jahren AMS bekommt Wienerin Jobangebot

Im "Heute"-Interview berichtete Karin W. über die Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche. Nun hat sie ein Jobangebot bekommen.

Amra Duric
Teilen
Mit <em>"Heute"</em> sprach Karin W. über ihre Arbeitslosigkeit. Ein Unternehmen hat die Wienerin jetzt zum Bewerbungsgespräch eingeladen.
Mit "Heute" sprach Karin W. über ihre Arbeitslosigkeit. Ein Unternehmen hat die Wienerin jetzt zum Bewerbungsgespräch eingeladen.
Sophie Mostögl

"Ich habe immer wieder nach Jobs gesucht und auch diverse Kurse beim AMS belegt, aber sobald man über 50 ist, ist das bei der Arbeitssuche ein großes Handicap", erzählte Karin W. im Gespräch mit "Heute". Die 56-Jährige arbeitete jahrelang als Abteilungsleiterin in einem Lebensmittelgeschäft. Vor neun Jahren wurde sie arbeitslos. Seither hat sie keine neue Stelle gefunden.

Jobangebot in den Bergen

Bewerbungen hat die Wienerin viele geschrieben. "Man könnte mehr als ein Buch damit füllen. Manche Firmen waren ehrlich und haben mir gesagt, dass sie mich aufgrund meines Alters nicht einstellen wollen. Das habe ich auch zur Kenntnis genommen. Von den meisten Firmen habe ich aber gar keine Rückmeldung bekommen." Derzeit ist Karin W. im Volkshilfe-Shop in der Berggasse als Transitarbeitskraft tätig. Eine Vollzeitstelle als Verkäuferin wäre ihr großer Traum. 

Ein Jobangebot hat Karin W. nach dem "Heute"-Bericht bereits bekommen. Eine Saisonarbeitsstelle von Dezember bis April bei einem touristischen Gesamtdienstleister im Montafon in Vorarlberg. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>02.01.2025: Drogenpfarrer machte Entzug: "Ging durch die Hölle".</strong> Jener Geistliche, der in Gmünd (NÖ) Crystal Meth gemixt haben soll, machte in der Haft erfolgreich den Entzug. Nun tankte er bei seiner Familie Kraft. <a data-li-document-ref="120080870" href="https://www.heute.at/s/drogenpfarrer-machte-entzug-ging-durch-die-hoelle-120080870">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
    02.01.2025: Drogenpfarrer machte Entzug: "Ging durch die Hölle". Jener Geistliche, der in Gmünd (NÖ) Crystal Meth gemixt haben soll, machte in der Haft erfolgreich den Entzug. Nun tankte er bei seiner Familie Kraft. Weiterlesen >>
    Privat