Welt

Mutter trinkt 2 Liter Wasser – kurz darauf ist sie tot 

Eine Frau aus dem US-Bundesstaat Indiana trank zwei Liter Wasser in nur 20 Minuten. Wenig später war die 35-jährige Mutter tot.

Heute Redaktion
Ashley Summers wurde nur 35 Jahre alt.
Ashley Summers wurde nur 35 Jahre alt.
facebook.com/Ashley Summers

Anfang Juli fuhr Ashley Summers aus dem US-Bundesstaat Indiana gemeinsam mit ihrem Mann und den beiden Töchtern an den Lake Freeman. Während des Ausflugs fühlte sich die 35-Jährige plötzlich stark dehydriert. Sie klagte über Durst und sagte, sie habe zu wenig Wasser getrunken. Daraufhin trank sie schließlich zwei Liter Wasser innerhalb kurzer Zeit.

Frau bewusstlos ins Krankenhaus gebracht

Als die Familie am Abend wieder nach Hause kam, sagte sie gegenüber ihrer Familie, dass sie unter einem Schwindelgefühl und starken Kopfschmerzen leide. Dann brach die Mutter plötzlich in der Garage zusammen und wurde ohnmächtig. Sie wurde anschließend mit einer schweren Gehirnschwellung ins Krankenhaus gebracht, wo die Ärzte eine Hyponatriämie feststellten. Bei dieser Krankheit befindet sich zu viel Wasser und somit zu wenig Natrium im Körper. 

2 Liter in 20 Minuten

„Es war ein Schock für uns alle“, äußerte sich Ashleys Bruder Devon Miller. „Mein Schwager sagte, sie hatte in 20 Minuten vier Flaschen Wasser getrunken“, so Miller. „Ich glaube, eine Wasserflasche hat etwa 500 Milliliter. Also waren es etwa zwei Liter Wasser, das sie in einer Zeitspanne von 20 Minuten getrunken hat. Das ist ja eigentlich die Menge, die man an einem ganzen Tag trinken sollte." Die 35-jährige Frau erlangte das Bewusstsein nicht wieder und starb am nächsten Morgen, am 3. Juli, nach ihrer Einlieferung ins Krankenhaus. 

Zu viel Wasser und zu wenig Salz im Körper

Die Ärzte teilten ihrer Familie mit, dass die Frau an einer Wasservergiftung gestorben sei. Diese seltene Todesursache wird auch Hyperhydration genannt und tritt meistens bei heißem Wetter auf, wenn eine Person Sport betreibt oder im Freien arbeitet. Wenn die Nieren überfordert damit sind, die Wasserzufuhr zu regulieren, kann der Körper die Salzkonzentration im Blut nicht mehr auf Normalniveau halten. Zu den Symptomen einer Wasservergiftung zählen allgemeines Unwohlsein, Übelkeit, Muskelkrämpfe, Muskelkater sowie Kopfschmerzen.

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf
    Mehr zum Thema