Österreich

Mutig: Zeugen umstellten Auto, in dem Dieb saß!

Ein 32-Jähriger wollte aus einem unversperrtem Auto Gegenstände stehlen, Passanten beobachteten ihn und hinderten ihm am Verlassen des Autos.

Heute Redaktion
Teilen
Dank couragierter Zeugen konnte die Polizei den Mann festnehmen.
Dank couragierter Zeugen konnte die Polizei den Mann festnehmen.
Bild: iStock / Symbolbild

Am Freitagabend meldete sich ein Zeuge bei der Polizei Traun. Er gab an, dass er einen Mann verfolgte, der zuvor Gegenstände aus Autos gestohlen hatte.

Der Anrufer verfolgte den Täter über mehrere hundert Meter in Traun und verwickelte ihn in ein Gespräch. Der Täter drohte schließlich ihn mit einem Messer zu verletzten, sollte er seine Verfolgung nicht einstellen. Der Mann konnte schließlich flüchten.

Rund eine Stunde später wurde der Verdächtige bei einem weiteren Diebstahlsversuch aus einem Pkw in Traun erwischt. Zeugen umzingelten das Fahrzeug, in dem der Täter saß, sodass dieser nicht flüchten konnte.

Täter bereits amtsbekannt

Polizisten nahmen den Mann anschließend fest. Bei dem Täter handelt es sich um einen amtsbekannten Beschuldigten. Der 32-Jährige aus Haid soll seit Juni 2017 im Raum Haid, Traun und Pasching rund 40 Diebstähle aus unversperrt abgestellten Autos begangen haben.

Er konnte auch zweifelsfrei identifiziert werden: Der 32-Jährige war bereits zweimal nach dem Diebstahl von Bankomatkarten aus Autos und anschließenden Behebungsversuchen von Bankomatkameras aufgenommen worden.

Der Beschuldigte zeigte sich bei der Einvernehme wenig kooperativ und nicht geständig. Er wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Wegen gleicher Delikte war der Täter bereits elf Monate (bis März 2017) in Haft gesessen.



(rs)