Wien
Multi-Attacke auf Wien – 45 Klima-Kleber festgenommen
Die Proteste der Klima-Kleber haben neue Dimensionen erreicht, insgesamt gab es sieben Blockaden am Montag in Wien, 45 Personen wurden festgenommen.
Totales Verkehrs-Chaos am Montag in Wien! Die Proteste der Klima-Kleber haben eine neue Dimension erreicht – sie blockierten am Montag gleich mehrere Orte in Wien. Sechs Proteste wurden in den frühen Morgenstunden abgehalten, die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz, "Heute" berichtete.
Zu Mittag klebten sich dann einige Aktivisten und Aktivistinnen der "Letzten Generation" bei der Schwedenbrücke auf die Fahrbahn.
Gefährliche Blockade auf A23
Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte, wurden 45 Personen bei den Protesten am Montag festgenommen. "Zu den bereits bekannten Blockaden im Bereich von Brücken über die Donau und innerhalb des Gürtels erfolgten erstmals auch Aktionen im hochrangigen Straßennetz. Daraus resultierten naturgemäß erhebliche Verkehrsbehinderungen", berichtet die LPD Wien.
So kam es etwa zu einer Blockade auf der A23 in Richtung Süden. Personen in mehreren PKWs blockierten die Fahrstreifen der auf Höhe der Praterbrücke, indem sie Fahrzeuge zum Stillstand brachten. "Zivile Beamte der Wiener Polizei konnten aufgrund gezielter Maßnahmen und des schnellen Eingreifens die meisten Personen am Verlassen der Fahrzeuge hindern", heißt es.
Drei Personen gelang es aus den PKWs auszusteigen, sie klebten sich an einem PKW bzw. auf der Fahrbahn fest. "Alle Beteiligten wurden schnellstmöglich von der Autobahn in einen sicheren Bereich gebracht", berichtet die Polizei. Der Einsatz auf der meistbefahrenen Autobahn Österreichs war sowohl für die Einsatzkräfte als auch für die Beteiligten gefährlicher als andere Blockaden.