Szene
Mandy Moore postet Foto vom Everest-Basislager
Mandy Moore ist überglücklich: Auf Instagram verrät sie, dass sie es bis zum Basislager des Mount Everest geschafft hat.
Obwohl immer mehr Menschen am Mount Everest ums Leben kommen – diese Woche waren es zehn Personen – versuchen zahlreiche Bergsteiger weiterhin den Berg zu erklimmen. Dazu gehört auch Sängerin und Schauspielerin Mandy Moore ("This is Us"). Sie wanderte eine Woche durch Nepal, bis sie gemeinsam mit ihrer Gruppe ihr Ziel in 5.300 Metern Höhe erreichte.
Einfach sei es aber bisher nicht gewesen, meint die 35-Jährige auf Instagram: "Dieses Terrain zu durchqueren ist eine Herausforderung. In der Höhe zu atmen ist beispielsweise schwierig. Neben Essen und Trinken ist die Atmung der wichtigste Schlüssel gegen die Höhenkrankheit. Das ist eines der Dinge, die ich zurück in der realen Welt auf jeden Fall beibehalten werde, egal ob ich gerade ein hartes Workout mache oder einen komischen Tag habe."
Ihre Gedanken waren bei den toten Bergsteigern
Moore hat die Bergbesteigung gemeinsam mit Ashley Streicher, Chase Weideman, ihrem Guide Melissa Arnot Reid sowie Eddie Bauer vorgenommen. Auf dem Weg nach oben dachte Mandy laut eigener Aussage oft an diejenigen, die es nicht bis zur Bergspitze geschafft haben.
"Es ist unmöglich, am Fuße dieser Mammutspitze anzukommen und nicht an diejenigen zu denken, die ihr Leben in diesen Bergen verloren haben. Die Welle der Emotion: Respekt, Ehrfurcht, Anerkennung… überkam uns, als wir die Gebetsflaggen und die gelben Zelte des Basecamps sahen […]", schrieb sie in den sozialen Netzwerken weiter. Ganz bis auf die Bergspitze will Mandy allerdings nicht klettern - nachdem sie das Basecamp erreicht hatte, flog sie in einem Helikopter zurück nach Kathmandu.
(LM)