Wien
Mordopfer in Simmering ist Ex-Nationalteam-Kicker
Entsetzen und tiefe Trauer nach der Bluttat auf offener Straße in Wien-Simmering. Wie "Heute" erfuhr, wurde Kicker Volkan Kahraman erschossen.
Er wurde nur 43 Jahre alt: Gemäß gegenüber "Heute" mittlerweile mehrfach bestätigten Informationen, handelt es sich bei dem mutmaßlichen Opfer der Bluttat in Wien-Simmering um den ehemaligen Team-Kicker Volkan Kahraman. Die Hintergründe liegen derzeit noch völlig im Dunklen, die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Bekannter von Täter und Opfer (waren eng befreundet und Geschäftspartner) spricht von einer Eifersuchtsgeschichte, die am Mittwoch blutig eskaliert sei.
Die Bestürzung über den Tod des ehemaligen Nationalspielers ist groß. Unter den Trauernden am Tatort befand sich auch der ehemalige Rapid- und Teamspieler Veli Kavlak.
Durchklicken: Die Karriere von Kahraman
Erfolgreichste Zeit in den Niederlanden
Kahraman begann seine Karriere in der Jugend der Wiener Austria. Neben dem Trikot der Wiener lief der gebürtige Wiener für Trabzonspor, den LASK, Austria Salzburg und die Vienna auf. Seine erfolgreichste Zeit hatte er im Trikot von Excelsior Rotterdam. Für die Niederländer erzielte er in 58 Spielen sieben Treffer und elf Vorlagen.
In 42 Spielen in der höchsten österreichischen Liga gelangen dem offensiven Mittelfeldspieler insgesamt zwei Treffer und drei Vorlagen. 2014 beendete er seine aktive Karriere als Fußballer bei Besiktas Wien. Zuletzt war er als Sportlicher Leiter bei Ostbahn XI tätig.
Zu seinen größten Erfolgen zählten das Double aus Meisterschaft und Cupsieg mit der Wiener Austria (2002/03), sowie die Meisterschaft in der zweiten Liga mit Pasching (2001/02).
Der Ex-Kicker lief insgesamt dreimal für die österreichische Nationalmannschaft auf. 2002 gab er unter Teamchef Hans Krankl sein Debüt für den ÖFB.
Video: Der Tatort in Wien-Simmering
Kandidatur für die Nationalratswahl 2017
Bei der Nationalratswahl 2017 kandidierte der 43-Jährige für die ÖVP. "Ich habe oft für meine Heimat Österreich Verantwortung übernommen und möchte nun auch in der Politik für mein Land Verantwortung übernehmen“, erklärte er damals in einem bz-Interview.
"Ich will in meiner Heimat einen neuen Geist entfachen, der ohne Vorurteile und Ausgrenzungen für ein neues, friedliches Zusammenleben steht", sagte Kahraman damals.
+++ Mehr Infos in Kürze +++