Tv

Morddrohungen nach Auftritt im ZDF Fernsehgarten

Model und Moderator Riccardo Simonetti wird nach seinem Auftritt im ZDF Fernsehgarten massiv angefeindet. Jetzt wehrt sich der 28-Jährige.

Roman Palman
Teilen
Riccardo Simonetti und Moderatorin Andrea Kiewel im ZDF-Fernsehgarten
Riccardo Simonetti und Moderatorin Andrea Kiewel im ZDF-Fernsehgarten
Screenshot ZDF

Riccardo Simonetti mag es schrill und setzt sich gerne stark geschminkt in ausgefallener Kleidung in Szene – für viele Zuseher des Fernsehgartens war sein Auftritt im Fernsehgarten aber offenbar zu bunt. Wie der Entertainer nun selbst auf Instagram schreibt, soll er nach der jüngsten Show massiv angefeindet worden sein. Sogar Morddrohungen erhielt der junge Deutsche.

"Trauriges Armutszeugnis"

"Ich hatte gestern so viel Spaß den ZDF Fernsehgarten co-moderieren zu dürfen. [...] Leider gibt es auch ein paar Regenwolken, die sich über diesen schönen Tag legen", so Simonetti auf Instagram. "Nach meinem Auftritt im Fernsehgarten haben mein Management und mich zahlreiche Morddrohungen erreicht, die sehr explizit und grausam waren."

Das sei leider keine Seltenheit und ein "trauriges Armutszeugnis, mit dem man als geschminkter Mann heute auch noch leben muss". Die erhaltenen Nachrichten seien alle mit homophoben Absichten geschrieben worden, betont der Moderator. "In jeder Nachricht ging es darum, dass Schwule generell vergast oder schlimmeres gehören. Die Details erspare ich euch."

Nun setzt er sich dagegen öffentlich und juristisch zur Wehr. Er wolle "alle Verfasser dieser Nachrichten zur Anzeige zu bringen" und werde das auch in Zukunft tun.

"Schockiert"

Der 28-Jährige warnt: "Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und die Handlungen, die man hier unternimmt haben auch im echten Leben Konsequenzen". Solche Nachrichten seien nicht nur für ihn verletzend, sondern auch für die Verfasser strafbar.

Auf Instagram erntet Simonetti nun viel Zuspruch und bekommt viel Rückhalt von seinen Fans. Auch das Fernsehgarten-Team reagierte auf die Enthüllung geschockt: "Lieber Riccardo, wir sind schockiert über diese Reaktionen. Wir distanzieren uns von diesem Hass und dieser Ausgrenzung. Du bist immer und jederzeit ein willkommener Gast bei uns", antworteten die Show-Macher auf Insta.

1/117
Gehe zur Galerie
    <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
    Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
    LL Media
    Mehr zum Thema