Mann (70) getötet
Mord in Wiener City – Polizei fasst Tatverdächtigen
Am Donnerstag wurde in Wien die Leiche eines 70-Jährigen entdeckt. Wie die Polizei am Freitagabend bekanntgab, wurde nun ein Tatverdächtiger gefasst.
Ein 70-Jähriger wurde am Donnerstag leblos in seiner Wohnung im 1. Bezirk entdeckt. Besorgte Angehörige hatten zuvor Alarm geschlagen, da sie tagelang nichts von dem Mann gehört hatten. Aufgrund des Verletzungsbildes des Mannes und der vorhandenen Spurenlage wurden umgehend Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts eingeleitet.
Dem Landeskriminalamt Wien gelang es nun einen Tatverdächtigen auszuforschen und festzunehmen. Bei dem 26-Jährigen handelt es sich um einen ehemaligen Mitbewohner des Opfers, wie die Polizei in den Abendstunden mitteilt. Er ist dringend tatverdächtig, dem 70-Jährigen mehrere massive Stichverletzungen zugefügt zu haben, die, wie der vorläufige Obduktionsbericht bestätigt, zum Tod des Mannes geführt haben.
Während einer ersten Vernehmung zeigte sich der 26-Jährige gegenüber den Beamten grundsätzlich geständig, machte aber wirre Angaben. Weitere Ermittlungen zu seiner Person und zum tatsächlichen Motiv sind im Gange.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Am Donnerstag wurde in Wien die Leiche eines 70-Jährigen entdeckt, woraufhin die Polizei Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts einleitete
- Ein 26-jähriger ehemaliger Mitbewohner des Opfers wurde als Tatverdächtiger festgenommen und zeigte sich bei der ersten Vernehmung geständig, jedoch mit wirren Angaben; die Ermittlungen zu seinem Motiv dauern an