Wien

Mord an 13-Jähriger – Verdächtiger bereits vorbestraft

Zeugenaussagen haben die Ermittler nach dem Leichenfund in Wien-Donaustadt auf die Spur von zwei jungen Männern (16, 18) gebracht.

Roman Palman
Teilen
1/13
Gehe zur Galerie
    Vor dem Gemeindebau wurden viele Kerzen für das <a href="https://www.heute.at/s/mord-in-wiener-donaustadt-opfer-ist-erst-13-jahre-alt-100149552">junge Mädchen</a> angezündet.
    Vor dem Gemeindebau wurden viele Kerzen für das junge Mädchen angezündet.
    HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

    Wie "Heute" bereits berichtete, entdeckten Passanten am 26. Juni den leblosen Körper der 13-jährigen Tullnerin auf einem Grünstreifen in der Erzherzog-Karl-Straße. Die Mittelschülerin war ermordet worden! Die Obduktion ergab Tod durch Ersticken, ihr Körper war zudem mit Blutergüssen übersät.

    Es dauerte mehr als einen Tag, bis das junge Mordopfer identifiziert werden konnte. Ihre Eltern hatten auf Fotos der Polizei den markanten Hoodie ihrer Tochter erkannt. 

    Zwei Festnahmen

    Montagabend meldete die Polizei dann den durchschlagenden Erfolg – zwei Verdächtige konnten in den Nachmittagsstunden festgenommen werden. Es handelt sich dabei um zwei junge Männer aus Afghanistan im Alter von 16 und 18 Jahren. Die Einvernahmen der Tatverdächtigen – es gilt die Unschuldsvermutung – werden am heutigen Dienstag erfolgen.

    Bei den beiden soll es sich laut "Kronen Zeitung" um Asylwerber handeln. Mindestens einer der Verdächtigten dürfte schon amtsbekannt sein. Er soll dem Bericht zufolge wegen Drogen- und Gewaltdelikten bereits vorbestraft sein. Die Festnahmen erfolgten im 9. sowie im 22. Wiener Gemeindebezirk.

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt.</strong> Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, <a data-li-document-ref="120072835" href="https://www.heute.at/s/heeres-blamage-unser-luftraum-ist-voellig-ungeschuetzt-120072835">obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären &gt;&gt;</a>
      17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt. Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären >>
      Bundesheer / OTS