Welt

Möglicherweise Leben auf Saturn-Mond Enceladus

Unter der Oberfläche des Eismondes Enceladus gibt es ausreichend molekularen Wasserstoff, um außerirdisches Leben zu ermöglichen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Raumsonde Cassini hat durch Risse in der Oberfläche den Ozean unter der Eisdecke des Saturn-Mondes Enceladus untersuchen können. Im Wasser findet sich demnach eine ausreichende Menge an molekularem Sauerstoff, um bakterielles Leben zu ermöglichen.

Unter der kilometerdicken Eisschicht, die die Oberfläche von Enceladus umgibt, verbirgt sich ein Salzwasser-Ozean. Über Risse in der Eisdecke treten Wasserfontänen ähnlich wie Geysire mit einer Geschwindigkeit von bis zu 400 Metern pro Sekunde an die Oberfläche. Diese Wasserfontänen hat die NASA-Sonde untersucht.

Wasserstoff-Moleküle sind zusammen mit Wasser und einer Energiequelle die Voraussetzungen für einfachstes Leben wie Mikroben. Enceladus erfüllt alle drei: Neben Wasser und dem molekularen Wasserstoff gibt es unterirdische Vulkane, die Energie liefern. (red)

Enceladus ist ein kleiner Eismond mit einem Durchmesser von nur 505 Kilometern, der den Planeten Saturn umkreist. Der Mond ist von einer kilometerdicken Eisschicht umgeben, weshalb er zu den hellsten Objekten im Sonnensystem zählt.