Fashion and Beauty
Modekette macht jetzt Kollektion für Frauen im Wechsel
Die Menopausen-Kollektion bei Primark umfasst 14 Artikel, darunter Nachthemden und T-Shirts. Gute Idee oder verzichtbar?
Wie die erste Periode sind auch die Wechseljahre ein einschneidendes Erlebnis für jede Frau. Sie sind das Zeichen für eine Veränderung, einen neuen Lebensabschnitt. Denn durch die hormonelle Umstellung endet die Fruchbarkeit der Frau. Diese Phase kann für viele Frauen eine Belastung sein, da sie von verschiedenen Beschwerden einhergehen kann: Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Verdauungsprobleme, Depressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und mehr.
Menopausen-Kollektion
Der Fashion-Discounter Primark hat jetzt eine Menopausen-Kollektion auf den Markt gebracht. Angeboten werden Artikel wie Unterwäsche, Pyjama-Sets, Leggings und andere bequeme Loungewear-Basics aus luftigen, atmungsaktiven Stoffen und mit Cooling-Effekt. Primark hat das Sortiment am Weltmenopausetag, dem 18. Oktober, in den sozialen Medien beworben. Darin heißt es: "Entwickelt als Teil unseres fortwährenden Engagements, Produkte zu entwerfen, die Frauen in jeder Lebensphase unterstützen und stärken. Unser neues Sortiment an Nachtwäsche, Unterwäsche und Basics enthält Produktinnovationen, die helfen, die Symptome der Wechseljahre zu lindern."
Kritik und Lob
In zahlreichen Kommentaren wurden der Einzelhändler und das Sortiment gelobt, aber auch gerügt. Vhenson1 schrieb: "Danke - Sie sind wegweisend". Tracy_bradley65 schrieb: "Tolle Idee". M14bax schrieb: "Die brauche ich unbedingt." Adele Johnston schrieb: "Brauchen Menschen in den Wechseljahren jetzt 'besondere' Kleidung? Können wir nicht einfach in allen Bereichen einkaufen und uns so oft wie möglich für Baumwolle entscheiden, wenn Schweißausbrüche und Hitzewallungen eine Herausforderung sind?"
Außerdem wurde die Farbauswahl der Artikel bemängelt. Denn scheinbar gibt es die Artikel nur in Schwarz, Weiß und Beige. "Die Menopause ist eine Zeit, in der wir uns frech und lebendig fühlen sollten, nicht 'beige' und gedämpft." Sally Spencer: "Ein paar Farben und Muster wären schön." Lou Will gab zu, dass die Kleidung "hübscher sein könnte", sagte aber: "Ich finde es toll, dass sie ein Sortiment haben. Sie brechen das Tabu der Menopause. Die Wechseljahre sind ein Albtraum." Louise Myers schrieb: "Ich wette, dieser Müll wurde entweder von Männern entworfen, die keine Ahnung haben, oder von jungen Frauen, die ebenfalls keine Ahnung haben! Holen Sie sich ein paar Frauen in den Wechseljahren ins Boot, Primark, wenn Sie darauf bestehen, diesen sehr peinlichen Weg einzuschlagen! Kleidung für Frauen in den Wechseljahren... Das ist schon eher herablassend!"
Auch auf TikTok ist die Kollektion schon bekannt. TikTokerin Bobi Shields fragt sich beim Anblick des Oberteils, ob es eher "brillant oder anstößig" sei?
Die Wechseljahre (Klimakterium) stellen sich ein, da mit zunehmendem Alter die Produktion von Östrogen und Progesteron in den Eierstöcken sinkt. Dadurch kommt es immer seltener zum Eisprung und zur Periode – bis sie schließlich ganz ausbleibt (zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr).
Frauen können, müssen aber nicht unter Begleitbeschwerden wie Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Depressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen leiden. Es ist auch für den Frauenarzt nicht vorhersehbar, ob überhaupt oder in welchem Ausmaß die einzelne Frau klimakterische Beschwerden haben wird.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Wechseljahrsbeschwerden zu lindern. Aber auch ohne Behandlung lassen Hitzewallungen, Schweißausbrüche oder Stimmungsschwankungen bei fast allen Frauen mit der Zeit von selbst wieder nach. Am wirksamsten ist eine Hormonbehandlung. Diese ist aber nicht ohne Risiko. Deshalb ist es sinnvoll, die möglichen Vor- und Nachteile zusammen mit der Ärztin oder dem Arzt gründlich abzuwägen.