Tv
Mit eigenem Geld! Jauch begleicht Merkels Schulden
Anja versuchte am Montag ihr Glück bei Günther Jauch. Zwischen den Fragen plauderte sie aus dem Nähkästchen.
Um sich ihr Studentengeld aufzubessern, arbeitete die Quizzerin vor 15 Jahren bei den Bayreuther Festspielen. Das klappte an und für sich ganz gut, doch ausgerechnet bei zwei Promi-Gästen ging ihre Rechnung nicht auf.
Jauch fragte nach, was sie genau damit meine. Anja erklärte, dass die Broschüren 17,50 Euro gekostet haben. Die meisten Besucher verzichteten dann aufs Wechselgeld und schenkten der Studentin die 2,50 Euro als Trinkgeld. "Ich will Namen hören", pochte der Moderator. Die Kandidatin enthüllt: Thomas Gottschalk und Angela Merkel zeigten sich ein wenig geizig.
Jetzt lesen: "Es gab viele Angebote" – Jauch läuft im TV rot an
Kandidatin verlangt noch Nachschlag
Jauch zeigte sich fast schon geschockt: "Nun kenne ich Thomas Gottschalk sehr gut und sehr lang. Ein für mich gänzlich untypisches Verhalten. Er ist eigentlich sehr großzügig. Und auch bei Frau Merkel wundert es mich sehr, bei allem, was man da hört und liest."
Der Quizmaster wollte die Angelegenheit nicht einfach so stehen lassen und bot an, dass er die "Schulden" seines Kollegen und der ehemaligen Bundeskanzlerin begleichen würde. Tatsächlich stand er auf, griff sich in die Hosentasche und kramte Kleingeld hervor. Nachdem er seiner Kandidatin fünf Euro in Münzen in die Hand drückte, meinte sie ganz frech: "Plus Inflation". Das sorgte beim Publikum für Gelächter und Jubel.
Und Jauch? Er ließ sich kleinkriegen und es gab dann tatsächlich noch ein wenig oben drauf. Und zwar ganze fünf Cent. Immerhin!