Wien
Mieten außer Kontrolle! 90€ pro Quadratmeter in Wien
Über 90 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche? Bei Wohnen-auf-Zeit-Angeboten in Wien ist das inzwischen keine Seltenheit mehr.
"Du willst die volle Ausstattung zum kleinsten Preis? Dann ist dieses Apartment die ideale Wahl für Dich" bewirbt der Online-Makler "the homelike" eine 19-Quadratmeter-Wohnung im Erdgeschoss in Ottakring. "Kleinster Preis"? Das heißt hier: 93,11 Euro pro Quadratmeter, in Summer: 1.769 Euro monatlich, warm.
Was bekommt man dafür? "Im komfortablen 1-Zimmer-Apartment kannst Du Dich im gemütlichen Doppelbett ausruhen. Die eigene Küche im Apartment bietet Dir die Flexibilität, Deine eigenen Speisen kochen zu können. Die Ausstattung umfasst ebenso einen Esstisch mit zwei Stühlen. Selbstverständlich stehen Dir auch gratis Internet und ein Flat-Screen mit DVD-Player zur Verfügung."
Mieter auf Zeit zahlen teilweise vierfache Durchschnittsmiete
Der Bezirk Ottakring hat in den zehn Jahren vor Covid massiv zugelegt bei Gästeübernachtungen, also auch im Segment "Wohnen-auf-Zeit". Der durchschnittliche Quadratmeterpreis zur Miete lag in Ottakring für Wohnungen mit weniger als 50 Quadratmetern zuletzt bei rund 19 Euro. Auf Online-Portalen für Wohnungen und Wohnungen auf Zeit fallen aber inzwischen Angebote ins Auge, die die Durchschnittsmiete um ein Vielfaches, mindestens aber um das Doppelte übertreffen.
Der Anbieter heißt "thehomelike". Das Angebot: möblierte Apartments in über 500 größeren Städten in der Welt, inklusive Endreinigung, fixer Gebühr für Energie, Wasser, Strom, Gas, Heizung, Wlan und Service. In Zeiten, in denen Ungewissheit herrscht, wie hoch die Energierechnung ausfallen wird, ist das in Summe vielleicht sogar die günstigere Option im Vergleich zu einer zwar günstigeren Dauermiete – mit jedoch ungewissen Nebenkosten.
Mehrzahl der Mieter ist zufrieden mit dem Angebot
Auf trustpilot bekommt der Anbieter zu 68 Prozent volle Zufriedenheitsbewertungen, also 5 Punkte. 15 Prozent der 1.755 Menschen, die eine Wohnung bei "thehomelike" gebucht haben, gaben nur einen Punkt (Gesamtbewertung 3,8). Beanstandet wurden Staub oder ein nicht erreichbarer Kundenservice, zu viele Mails im Vorfeld, Schimmel oder ausgefallene Heizungen – den Preis fanden aber alle Kunden ok.