Fussball

Messi bricht bei Barca-Abschied in Tränen aus

Bittere Tränen! Lionel Messi verkündet am Sonntag nach 21 Jahren seinen Abschied vom FC Barcelona. Seine Worte sind emotional.

Sebastian Klein
Teilen
Lionel Messi weint bereits vor seinen Abschiedsworten an die Fans.
Lionel Messi weint bereits vor seinen Abschiedsworten an die Fans.
picturedesk.com

Superstar Lionel Messi verlässt den FC Barcelona. Nach 21 Jahren kann ihn sich sein Herzensklub wegen der La-Liga-Regularien nicht mehr leisten (mehr dazu hier). Der Argentinier ist zum Abschied gezwungen. Am Sonntag richtet er sich in einer emotionalen Pressekonferenz an die Fans.

Messi: "Ich war hier mein ganzes Leben. Seit ich 13 Jahre alt war. Ich bin nicht bereit für das. Dieses Jahr ist nicht wie letztes Jahr. Wir waren sicher, dass wir daheim bleiben könnten. Wir wollten hier bleiben. In unserem Haus. Unserem Zuhause. Die Zeit hier war einfach unglaublich."

Der sechsfache Weltfußballer weinte, während ihm Barca-Mitspieler, Klubspitze und seine Familie minutenlang applaudierten.

1/9
Gehe zur Galerie
    Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren. 
    Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren.
    imago images

    "Ich habe mir nie vorstellen können, zu gehen. So habe ich es mir sicher nicht vorgestellt. Ich wollte das Ende mit den Mitspielern und Fans auf dem Feld begehen. Es war schwer, im letzten Jahr während der Pandemie die Fans nicht zu sehen, sie nicht meinen Namen schreien hören."

    "Der Klub hat alles für mich getan. Mein neuer Vertrag war fertig. Aber sie konnten es nicht machen wegen der Liga. Ich habe vieles gehört über mich. Aber ich wollte bleiben. Letztes Jahr war das anders, da habe ich das auch gesagt."

    "Das ist das Ende mit diesem Klub. Ich gehe nicht mehr zurück. Das ist ohne Zweifel der schwierigste Moment für mich. Ich wollte nicht weg. Es ist der Klub, den ich liebe."

    "Dieser Klub ist mehr als eine Person. Spieler kommen und gehen. Am Anfang wird es ungewohnt sein. Aber die Leute werden sich daran gewöhnen. Hier spielen großartige Spieler. Mehr werden kommen."

    Zukunft bei PSG?

    Mit 34 Jahren ist Messi nun auf der Suche nach einem neuen Klub. Laut internationaler Transfer-Experten steht er unmittelbar vor der Unterschrift bei Paris Saint-Germain. Messi dazu: "Das ist ehrlicherweise eine Möglichkeit. Aber es sind viele Klubs interessiert. Noch ist nichts entschieden."

    Messi (links) posierte diesen Sommer schon mit den PSG-Stars Neymar, Paredes, Di Maria und Verratti.
    Messi (links) posierte diesen Sommer schon mit den PSG-Stars Neymar, Paredes, Di Maria und Verratti.
    Instagram

    Über das gemeinsame Instagram-Foto mit den PSG-Stars sagt er: "Wir waren auf Ibiza. Wir sind Freunde, sie haben mich eingeladen. Das Foto … es war eigentlich ein Scherz. Jeder hat gesagt: 'Komm zu PSG, komm zu PSG.'"

    Mit Neymar Jr. spielte Messi bei Barca zusammen. Seine argentinischen Landsmänner Leandro Paredes und Angel Di Maria kennt er aus dem Nationalteam bestens.

    1/13
    Gehe zur Galerie
      Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
      Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
      (Bild: Screenshot)