Täter auf der Flucht
Messerangriff an slowakischer Schule – zwei Todesopfer
Bei einem Messerangriff an einer Schule in der Slowakei wurden mindestens zwei Menschen getötet. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.
Kurz nach 13 Uhr kam es in der slowakischen Stadt Spišská Stará Ves zu einer brutalen Messerattacke. Laut ersten Informationen soll ein 18-jähriger Schüler zwei Klassenkollegen und eine Lehrerin attackiert haben. Zwei Menschen kamen bei dem Angriff ums Leben. Mindestens eine weitere Person wurde schwer verletzt.
Eine sofort eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Einsatzkräften war laut der slowakischen Polizei erfolgreich. Knapp 20 Minuten nach der Attacke konnte der Jugendliche gefasst werden. Weitere Einzelheiten gaben die Ermittler zunächst nicht bekannt.
Innenminister sprach Beileid aus
Der Angriff ereignete sich in einer Oberschule in der Stadt Spisska Stara Ves, die etwa 280 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Bratislava nahe der Grenze zu Polen liegt. Innenminister Matus Sutaj Estok erklärte, der Schüler habe auf eine Lehrerin und mehrere Mitschüler eingestochen. Estok sprach den Familien der Opfer sein Beileid aus und kündigte einen Besuch am Tatort an.
Im Juni 2020 war bei einem Messerangriff in einer Grundschule im Zentrum des Landes ein Lehrer getötet worden. Es handelte sich um den ersten Messerangriff an einer Schule in der Slowakei. (Mit Material von AFP)
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.