Cobra und WEGA im Einsatz

Messer-Mann am Praterstern: Polizei setzt Taser ein

Am Praterstern verletzte sich ein Syrer am Dienstag mit einem Messer selbst. Die Polizei musste ein Taser einsetzen. Er wurde ins Spital gebracht.

Newsdesk Heute
Teilen
Messer-Mann am Praterstern: Polizei setzt Taser ein
Am Praterstern kam es am Dienstag zu einem Großeinsatz der Polizei. (Symbolbild)
Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com

Am Dienstag gegen 13 Uhr betrat ein augenscheinlich verwirrter Mann die Polizeiinspektion Praterstern und äußerte gegenüber den wachhabenden Beamten Selbstmordabsichten. Dann flüchtete der 23-jährige syrische Staatsangehörige plötzlich aus der Inspektion, lief auf den Vorplatz des Bahnhofs Praterstern und zückte ein Messer.

Den mehrmaligen Aufforderungen der ihm nachgeeilten Beamten, das Messer fallen zu lassen, kam der 23-Jährige nicht nach, sondern begann sich Schnitte am rechten Handgelenk zuzufügen.

Polizei setzt Taser ein

Da nicht auszuschließen war, dass der Mann nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Personen eine erhebliche Gefahr darstellte, wurde er nach Ankündigung durch die Beamten mittels Taser zu Boden gebracht und gesichert. Das Messer wurde sichergestellt. Nach erfolgter Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei konnte das Messer sicherstellen.
Die Polizei konnte das Messer sicherstellen.
LPD Wien

Suizidgedanken? Hol Dir Hilfe, es gibt sie.

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen – außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Wenn Du unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leidest, dann kontaktiere bitte die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 – täglich 0-24 Uhr!

Der Taser, eine Elektroimpulswaffe, gehört bereits seit längerem zur Ausstattung der Spezialeinheit EKO Cobra. Auch WEGA und Bereitschaftseinheit sind mit einem Taser ausgestattet. Derzeit wird die Verwendung von Tasern im regulären Streifendienst in mehreren Stadtpolizeikommandos sowie Schwerpunktdienststellen getestet.

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa</strong>. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. <a data-li-document-ref="120073714" href="https://www.heute.at/s/verschwunden-raetsel-um-goldschatz-aus-wiener-villa-120073714">Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.</a>
    23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.
    Leserreporter
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema