Formel 1
Mercedes gibt im ersten Mexiko-Training den Ton an
Mercedes hat in Mexiko City zurückgeschlagen. Im ersten Training zum Großen Preis am Sonntag stellte Vallteri Bottas die Bestzeit auf.
Der finnische "Silberpfeil"-Pilot hatte auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez in der ersten Trainingssitzung mit 1:18,341 die schnellste Runde gedreht, seinen Teamkollegen Lewis Hamilton hinter sich gelassen. Der Siebenfach-Weltmeister hatte lediglich 76 Tausendstel Rückstand.
Red Bull hinter Mercedes
Red Bull, das Experten aufgrund der Seehöhe der Strecke von rund 2.300 Metern im Vorteil gesehen hatten, musste sich mit den Plätzen drei und vier begnügen. WM-Leader Max Verstappen hatte als Dritter 0,123 Sekunden Rückstand, Lokalmatador Sergio Perez bereits 0,269 Sekunden.
Mit Pierre Gasly fuhr ein weiterer Pilot mit einem Honda-Triebwerk auf den fünften Platz, hatte allerdings bereits 0,644 Sekunden Rückstand. Carlos Sainz lag als Sechster bereits 1,122 Sekunden hinter der Bestzeit. Teamkollege Charles Leclerc wurde Siebter (+1,326).
Ungewohnt weit hinten landete McLaren. Daniel Ricciardo kam mit 1,932 Sekunden nicht über Rang 14 hinaus, klassierte sich unmittelbar vor seinem Teamkollegen Lando Norris (+1,960).
Das zweite Training steht ab 22 Uhr auf dem Programm.