Oberösterreich

Erst Meditation – dann war junge Frau (22) verschwunden

Große Sorge um eine 22-Jährige! Die Frau machte gerade Urlaub in einem buddhistischen Zentrum in Oberösterreich. Seit Samstag wird sie nun vermisst. 

Die 22-jährige Amerikanerin hielt sich gerade in einem buddhistischen Zentrum in Scharnstein auf.
Die 22-jährige Amerikanerin hielt sich gerade in einem buddhistischen Zentrum in Scharnstein auf.
LPD OÖ

Das "Rangjung Yeshe Gomde"-Zentrum für buddhistische Studien und Meditation liegt in Scharnstein, im Bezirk Gmunden. Der in den Hügeln des Almtals gelegene Hof wird seit 2004 renoviert, erweitert und für die Meditation genutzt. 

Die 22-Jährige war extra aus den USA angereist, um dort ihren Urlaub zu verbringen. Am Freitag um sieben Uhr verließ sie ihre Unterkunft im Zentrum von Scharnstein, wollte wandern gehen. Am Samstag hätte sie dann eigentlich bei einem Kurs auf dem Hof dabei sein sollen.

Als sie nicht auftauchte, wurde Alarm geschlagen. Dutzende Feuerwehrleute suchten mit Hunden und Drohnen bis Sonntag nach der verschwundenen Frau.  

Per Handyortung wurde festgestellt, dass sich die Amerikanerin zuletzt im Örtchen Weikharting bei Laakirchen aufgehalten haben dürfte. Das ist auch das letzte Lebenszeichen, das es bisher gibt.

1/6
Gehe zur Galerie
    Seit Mitte März wurde mehrmals nach der Frau gesucht. Auf diesem Bild bereitet die Feuerwehr den Landeplatz für den Helikopter vor. 
    Seit Mitte März wurde mehrmals nach der Frau gesucht. Auf diesem Bild bereitet die Feuerwehr den Landeplatz für den Helikopter vor.
    Matthias Lauber

    Am Montag hat die Bezirkshauptmannschaft die Suche dann eingestellt. "Es laufen Ermittlungen. Gibt es neue Ansatzpunkte, wird weitergesucht", sagte eine Polizei-Sprecherin gegenüber "Heute". Man wisse nicht, wohin die Frau gegangen sei, deshalb könne auch kein Suchgebiet eingegrenzt werden.

    "Wer die Frau gesehen hat oder Hinweise geben kann, möge sich bitte bei der Polizei Gmunden melden unter 059133/4100-100", so die Exekutive in einer Mitteilung. Auch ein Foto und eine Personenbeschreibung der jungen Frau veröffentlichten die Behörden.

    Die 22-Jährige ist etwa 167 cm groß, trägt eine schwarze Jacke, eine gestrickte Wollhaube und ist generell dunkel gekleidet.

    Jugendliche vermisst – Hund "Joy" spürte Mädchen auf

    Als vermisst galt vor kurzem auch eine Jugendliche im Bezirk Wr. Neustadt-Land. Suchhund "Joy" konnte die Vermisste schließlich in einem Waldstück unverletzt aufspüren. 

    Das Mädchen wurde nach der Erstversorgung ins Spital gebracht. Neben der Österreichischen Rettungshundebrigade ebenfalls im Einsatz: Polizei-Suchhunde, Rotkreuz-Suchhunde, ASB-Suchhunde und die Rettungshunde NÖ.

    1/65
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
      22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
      SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger